Schließenwww.carreras-stiftung.de | Tel.: 089 / 272 904-0

Wir garantieren einen transparenten Umgang mit Spendengeldern, damit Ihre Spende da ankommt, wo sie gebraucht wird.

Die José Carreras Leukämie-Stiftung ist Träger des DZI Spenden-Siegels.
Dieses Zertifikat wird an gemeinnützige Organisationen vergeben, die eine transparente, verantwortungsbewusste und satzungsgemäße Mittelverwendung nachweisen können. Seit seiner Einführung vor 17 Jahren hat sich das DZI Spenden-Siegel zu einer wichtigen Entscheidungs- und Orientierungshilfe im Deutschen Spendenmarkt entwickelt, denn es steht für einen verantwortungsvollen Umgang mit Spendengeldern. Es ermöglicht die Vergleichbarkeit der Organisationen, macht den Spendenmarkt übersichtlicher und gibt Spendern eine wertvolle Hilfestellung bei der Suche nach seriösen gemeinnützigen Organisationen. Mit seinem Siegel möchte das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) dazu beitragen, Vertrauen zu fördern und die Hilfsbereitschaft der Menschen zu erhalten

Zu den Vergabekriterien zählen unter anderem eine „nachprüfbare, sparsame und satzungsgemäße Verwendung der Mittel",  eine „eindeutige und nachvollziehbare Rechnungslegung" sowie "wahre, eindeutige und sachliche Werbung".

Das Siegel wird jährlich neu vergeben. Auch 2014 hat die José Carreras Leukämie-Stiftung das DZI Spenden-Siegel erneut erhalten.

URL dieser Seite: /ueber-uns/dzi-spenden-siegel.html