Jahresrückblick 2024

Das Jahr 2024 war für die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung von bedeutenden Fortschritten und bewegenden Momenten geprägt. Dank der großzügigen Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender konnten wir unsere Mission, Leukämie und verwandte Blutkrankheiten heilbar zu machen, weiter vorantreiben. Wir sagen von Herzen Danke und freuen uns auf ein erfolgreiches 2025!

Beitrag teilen

Rückblick Jahr 2024
Das Jahr 2024 war für die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung von bedeutenden Fortschritten und bewegenden Momenten geprägt. Dank der großzügigen Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender konnten wir unsere Mission, Leukämie und verwandte Blutkrankheiten heilbar zu machen, weiter vorantreiben. Wir sagen von Herzen Danke und freuen uns auf ein erfolgreiches 2025!

Unser Jahr 2024 – Gemeinsam stark im Einsatz gegen Leukämie

Ein weiteres Jahr voller Herausforderungen, Hoffnung und Erfolge liegt hinter uns. Dank Ihrer Unterstützung konnten wir auch 2024 einen wertvollen Beitrag im Kampf gegen Leukämie leisten – sei es durch Forschung, Aufklärung oder die direkte Unterstützung von Patientinnen und Patienten. Im Jahr 2024 konnten auf Empfehlung unseres Wissenschaftlichen Beirats insgesamt 44 Projekte in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Soziales mit rund 6 Millionen Euro gefördert werden. Eine Zahl, auf die wir alle gemeinsam stolz sein können.

Bei den Forschenden, dem medizinischen Personal und den sozialen Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden, die sich in ihren Einrichtungen für das Leben von Patienten und Patientinnen einsetzen, möchten wir uns auch bedanken. Sie verwandeln diese Förderbeträge in Zukunft, neue Behandlungswege und Hoffnung.

Aufklärung und Sensibilisierung

Auch im Jahr 2024 haben wir wieder hochkarätige Ärztinnen und Ärzte interviewt, um Einblicke in Wissenschaft und Medizin zu erhalten. Unsere Gespräche finden Sie hier im Blog und auch in unserem Medienzentrum – zum Beispiel als YouTube-Videos, als Podcast oder in unserer Zeitschrift.

Ein großes Anliegen war es auch 2024, das Bewusstsein für Leukämie und verwandte Erkrankungen zu stärken. Mit zahlreichen Kampagnen, Veranstaltungen und digitalen Initiativen haben wir informiert, sensibilisiert und zum Handeln motiviert. Besonders stolz sind wir auf die rege Teilnahme an unseren Aktionen, die gezeigt haben, wie stark unsere Gemeinschaft ist. Besonders relevant waren die Charity-Partnerschaft mit dem Volksbank-Münster-Marathon und die Tanzchallenge im Vorfeld der 30. José Carreras Gala.

Dabei helfen uns immer wieder unsere prominenten Botschafter und Freunde – wie in diesem Jahr Sven Lorig und Jürgen Tonkel beim Münster-Marathon, Sepp Maier mit der Versteigerung von Kultobjekten, Klaus Meine während der Vorbereitungen zur José Carreras Gala, oder Nadine Hadad und Julian Janssen, bekannt als Checker Julian, mit ihrem Besuch in der Kinderonkologie der Berliner Charité.

Und es gibt einen weiteren Aspekt, der Betroffenen sehr hilft: Die persönlichen Erfahrungen von Menschen, die denselben Weg gegangen sind. Unsere Mutmacherinnen und Mutmacher. Ein herzlicher Dank gilt all den Familien, die auch dieses Jahr ihre Geschichten geteilt und anderen dadurch Hoffnung gegeben haben.

Erfolgreiche Veranstaltungen

Auch in letzem Jahr waren unsere Spendenaktionen und Benefizveranstaltungen ein großer Erfolg. Von Charity-Läufen über Konzerte bis hin zu kreativen Sportaktionen: Ihre Begeisterung und Ihr Einsatz waren überwältigend! Gemeinsam haben wir gezeigt, dass der Kampf gegen Leukämie nur mit vereinten Kräften zu gewinnen ist.

Das große Jubiläum: die 30. José Carreras Gala

2024 haben wir auch 30 Jahre Fernsehgeschichte gefeiert. Es war eine sehr emotionale Show mit einem großzügigen Spendenergebnis von 3.549.283 Euro! Die 30. José Carreras Gala war für alle Beteiligten und für alle, die die Stiftung seit 1995 unterstützen, ein ganz besonderes Ereignis. In einer Sonderausgabe unserer Zeitschrift „UNSER ZIEL“ haben wir im Herbst einen bunten Rückblick zusammengestellt. Darin berichten wir über die Geschichte der Gala, die vielen Stars auf der Showbühne und am Spendenpanel, die Expertinnen und Experten der Sendung, die verschiedenen Moderatorinnen und Moderatoren und natürlich über die betroffenen Familien.

Ein Blick nach vorn

Das Jahr 2024 hat uns einmal mehr gezeigt, was wir gemeinsam erreichen können. Doch unser Einsatz ist noch lange nicht zu Ende. Auch 2025 werden wir alles daransetzen, unsere Mission fortzuführen: Leukämie heilbar zu machen und das Leben von Betroffenen entscheidend zu verbessern. Wir danken Ihnen von Herzen für Ihre Treue, Ihre Spenden und Ihren unermüdlichen Einsatz. Ohne Sie wären all diese Erfolge nicht möglich gewesen. Gemeinsam blicken wir hoffnungsvoll in die Zukunft.

Ihre Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung

 

 

Unsere Mutmacher

Die José Carreras Leukämie-Stiftung möchte das Schicksal von Patientinnen und -patienten vorstellen, um aktuell betroffene Menschen und Familien Mut zu machen. Wir laden Sie ein, die ergreifenden Erfahrungen starker Menschen, die sich dem Kampf gegen Leukämie oder anderen verwandten bösartigen Blutkrankheiten stellen mussten oder müssen, kennen zu lernen.

Spendenaktionen

Durch eine Benefizveranstaltung oder eine Spendenaktion sammeln Sie nicht nur Spenden, Sie machen gleichzeitig viele Menschen auf die Krankheit und die Arbeit der José Carreras Leukämie-Stiftung aufmerksam. Ihrer Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, lassen Sie sich hier inspirieren!

Beitrag teilen

Rückblick Jahr 2024

Jahresrückblick 2024

Das Jahr 2024 war für die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung von bedeutenden Fortschritten und bewegenden Momenten geprägt. Dank der großzügigen Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender

Jose-Carreras-Stiftung_Blog_Americas-Cup

Auf dem Wasser vernetzt

Das deutsche Team hat über die DJCLS sieben spanische Leukämie-Patienten eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen des „America’s Cups“ zu werfen.

Jose-Carreras-Stiftung_Blog_Heidelberg

Experte zum Weltkrebsforschungstag

Prof. Dr. Andreas Neubauer zum Weltkrebsforschungstag am 24. September: „Die Leukämie-Forschung ist immer ein Paradigma für die gesamte Krebsforschung.“