Spenden Gala Logo 2022

José Carreras Gala 2022

Am Mittwoch, 7. Dezember 2022 macht Leipzig wieder allen Leukämie-Patienten und deren Familien Mut: Welttenor José Carreras sammelt mit seinen internationalen und nationalen Künstlerfreunden in der 28. José Carreras Gala Spenden für den Kampf gegen Leukämie und andere schwere Blut- oder Knochenmarkserkrankungen.

Schalten Sie ein zur 28. José Carreras Gala am Mittwoch, den 7. Dezember 2022 beim MDR live ab 20.15 Uhr aus Leipzig!

28 Jahre José Carreras Gala, 28 Jahre Hoffnung

Damit schreibt José Carreras ein neues Kapitel Fernsehgeschichte. Seit 1995 bittet der weltberühmte Tenor an einem TV-Abend im Dezember um Spenden für den Kampf gegen Leukämie. Dieses nachhaltige Engagement von José Carreras ist einzigartig. Über 235 Millionen Euro haben die Bürgerinnen und Bürger bislang gespendet! Die José Carreras Leukämie-Stiftung konnte dadurch mehr als 1.400 Projekte vorantreiben und unter anderem die Erforschung und Entwicklung neuer Therapien verwirklichen. Herzlichen Dank!

Denn jeder Euro lindert dabei nicht nur Leid und rettet Leben, sondern ist auch ein Schritt zu José Carreras‘ großem Ziel: Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem.

Prominente Unterstützung für einen tollen Abend

An der Seite von Gastgeber und Stifter José Carreras werden Mareile Höppner, die auch Stiftungs-Botschafterin ist, und Sven Lorig durch den Abend führen. Das Moderatoren-Duo ist bereits zum dritten Mal in Folge im Gala-Einsatz.

Für die 28. José Carreras Gala bekommt der Weltstar und Stifter auch große Unterstützung von seinen Künstlerfreunden. Für diese ist der Benefiz-Auftritt in der alljährlichen José Carreras Gala eine Herzensangelegenheit. Chris de Burgh, David Garret, Max Giesinger und Michael Schulte, Glasperlenspiel, Kerstin Ott, Pur, Max Raabe, Marianne Rosenberger und Sasha haben zugesagt, gemeinsam am Mittwoch, 7. Dezember, an der Seite von José Carreras in Leipzig auf der Bühne zu stehen, um Spenden für die José Carreras Leukämie-Stiftung zu sammeln und den Kampf gegen den Blutkrebs ins öffentliche Bewusstsein zu bringen.

Zum ersten Mal dabei ist Aura Dione. Die dänische Singer-Songwriterin ist spätestens seit ihrem 2009er Platin-Hit I Will Love You Monday auch in Deutschland ein Begriff. Mit Ihrem neuen Album Life Of A Rainbow hat Aura Dione Ihre bekanntesten Lieder nun in eine leise, akustische Form gebracht. Eine Art „Entschlackung“ der zuweilen pompösen Titel aus ihrem Oeuvre zeigt auf beeindruckende Weise, wie stark diese Titel auch ohne das viele Drumherum sind.

28. José Carreras Gala - Erste Stars

Bilder: Chris de Burgh © Ruth Medjber I David Garrett © Christoph Köstlin I Aura Dione © Signe Vilstrup

Chris de Burgh unterstützte seinen Künstlerfreund José Carreras bereits bei der 1. José Carreras Gala am 22. Dezember 1995 auf der Bühne. Auch 1997, 2004, 2006, 2008, 2012 und 2014 stellte der weltbekannte irische Sänger und Komponist sein Talent in den Dienst der guten Sache.

Ebenfalls einer der treuesten Unterstützer von José Carreras ist Weltklasse-Geiger David Garrett, der zum sechsten Mal in Folge für den guten Zweck bei der José Carreras Gala auftritt und sich als Botschafter für die José Carreras Leukämie-Stiftung engagiert.

Pur ist nach 2003, 2012 und 2019 das vierte Mal dabei. „Der Kampf gegen Leukämie geht weiter. Bitte spendet“, lautet die klare Botschaft von Pur-Sänger Hartmut Engler, stellvertretend für seine Bandkollegen, die sich auch außerhalb der Gala immer wieder für den guten Zweck engagieren. Engler: „Jeder von uns kennt Menschen in seinem Umfeld, die gegen eine schwere Krankheit kämpfen. Diese Menschen brauchen unsere Hilfe.“

Max Raabe & Palast Orchester sind ebenfalls treue Unterstützer von José Carreras. Für den studierten Bariton ist es nach 2011, 2016 und 2020 Gala-Engagement Nummer vier. Raabe nutzt sein künstlerisches Talent immer wieder für den guten Zweck. So sang er bereits auf der Onkologie-Station einer Uniklinik, um den Patienten ein bisschen Freude zu bescheren. Und er zeigte für die Aktion #ichfürdich der José Carreras Leukämie-Stiftung, dass er auch malen kann. Sein Glücksschwein wurde für den Kampf gegen Leukämie meistbietend versteigert. „Wenn ich helfen kann, mache ich das gerne“, erklärt Raabe und fügt hinzu: „Niemand ist vor einer schweren Krankheit gefeit. Es ist wichtig, dass wir mit den Patienten und deren Familien solidarisch sind.“

Sasha gehört zu den Künstlern, die mit ihrer Musik immer gute Laune verbreiten. Der unter anderem mit vier Echos ausgezeichnete Sänger weiß jedoch, dass das Leben nicht nur Sonnenschein beschert. So hat den Künstler 2018 ein Treffen mit Tim geprägt, einem jungen Leukämie-Patienten, der dank Sashas Musik wieder neuen Lebensmut geschöpft hat. „Das war sehr emotional und hat mich tief berührt. Dies zeigt, wie wichtig es ist, dass wir die Patienten und deren Familie nicht alleine lassen“, erzählt Sasha, der sich nach 2020 auf seinen zweiten Gala-Einsatz freut.

2020, bei der 26. José Carreras Gala, hatte auch Kerstin Ott ihre Premiere in der José Carreras Gala. „Neben José Carreras und vielen anderen internationalen und nationalen Künstlern auf der Bühne zu stehen, war für mich ein besonderer Moment. Gemeinsam, das hat der große Abend gezeigt, können wir sehr viel bewegen, deshalb bin ich auch dieses Jahr wieder gerne dabei“, erklärt die Sängerin mit dem großen Herzen, die sich immer wieder für den guten Zweck engagiert.

Auch Max Giesinger (2016, 2019) und Michael Schulte (2018) standen schon neben José Carreras auf der Gala-Bühne, aber in diesem Jahr feiern sie trotzdem eine Premiere: Zum ersten Mal treten die beiden ehemaligen WG-Bewohner im Duett auf. Die beiden Künstler erklären, warum sie sich engagieren: „In unserem Song ,More To This Life‘ haben wir thematisiert, dass jeder Mensch in diesen nicht einfachen Zeiten sein Päckchen zu tragen hat. Aber wir sollten dabei nicht vergessen, dass es da draußen Menschen gibt, denen es weitaus schlechter geht, die um ihr Leben kämpfen müssen und die auf jede Unterstützung angewiesen sind. Deshalb hoffen wir, dass die José Carreras Gala wieder viele Menschen dazu bewegt, den Kampf gegen Leukämie zu unterstützen. Jeder Euro rettet Leben und lindert Leid.“

Deutsche Stars unterstützen José Carreras

Bilder: Kerstin Ott © NONA STUDIOS, Sasha © Mischa Lorenz, Max Raabe und Palast Orchester © Gregor Hohenberg, PUR © Klick,  Max Giesinger und Michael Shulte © Christoph Köstlin

Mit „Fremder Mann“, „Er gehört zu mir“ oder „Marleen“ hat Marianne Rosenberg bereits in den 1970er Jahren deutsche Popgeschichte geschrieben. Mit ihrem aktuellen Album „Diva“, das auf Platz 5 in den deutschen Charts kletterte, verneigt sich die gebürtige Berlinerin und Tochter einer Künstlerfamilie vor den weiblichen Stars im amerikanischen Musik-Business, wie Thelma Houston, Gloria Gaynor, Diana Ross und Grace Jones. „Musik ist mein Leben, aber wer so lange im Show-Business ist, weiß, wie wichtig Gesundheit ist. Von einer Sekunde auf die andere kann sich dein Leben ändern. Wichtig ist es dann, nicht in ein Loch zu fallen, sondern von deiner Familie und deinem Umfeld aufgefangen zu werden und Hilfe zu erhalten“, erklärt Marianne Rosenberg ihr Engagement für den guten Zweck.

Auch Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg von Glasperlenspiel unterstützen José Carreras aus tiefer Überzeugung. „Wir haben am Rande unserer früheren Auftritte in der José Carreras Gala erlebt, wie wichtig der gemeinsame Kampf gegen Leukämie ist. Es ist immer wieder berührend, wenn Leukämie-Patienten diese schwere Zeit überstehen und in ein zweites Leben starten können. Für diese Hoffnung engagieren wir uns gerne.“

Marianne Rosenberg und Glasperlenspiel kommen zur José Carreras Gala

Bilder: Glasperlenspiel © Daniel Grunenberg, Marianne Rosenberg © Seregel Photography

Ein glanzvolles Spendenpanel

Neben den internationalen und nationalen Künstlerinnen und Künstlern, die mit José Carreras für den guten Zweck auftreten, helfen auch viele Stars am Telefon-Panel, Spenden zu sammeln. Für Marco Rose wird das als Trainer des Bundesligisten RB Leipzig und selbst gebürtiger Leipziger ein Heimspiel: „Leipzig ist die Heimatstadt der José Carreras Gala, meine Unterstützung ist eine Selbstverständlichkeit. Für uns alle ist Gesundheit das höchste Gut und auch Top-Sportler sind nicht vor Leukämie oder einer anderen schweren Krankheit gefeit. Ich hoffe auf ein erfolgreiches „Heimspiel“ am 7. Dezember mit vielen, vielen Spenden!“

Ebenfalls am Telefon-Panel im Charity-Einsatz sind Schauspielerin Luise Bähr („Die Bergretter), Welt-Schiedsrichter Felix Brych, Schauspielerin Ronja Forcher  (“Der Bergdoktor“), Olympiasieger und Stiftungsbotschafter Christian Gille, Sportreporter Peter Hardenacke, TV-Moderator und Stiftungsbotschafter Matthias Killing, Schauspielerin Nele Kiper („Die Kanzlei“), Schauspieler Robert Lohr („Die Bergretter“), TV-Moderatorin Stephanie Müller-Spirra, Schauspielerin Tina Ruland („Soko Stuttgart“), TV-Moderatorin und Olympia-Bronze-Gewinnerin Franziska Schenk, ehemaliger Boxer Axel Schulz, Brisant-Moderatorin Kamilla Senjo und Schauspielerin Marie Zielcke („Soko“).

Publikum

Nach derzeitigem Stand können wir leider auch in diesem Jahr keine Tickets für die Gala im freien Verkauf anbieten, was wir natürlich sehr bedauern. Aber schalten Sie doch gerne ein: am Mittwoch, den 7. Dezember um 20:15 Uhr live im MDR. Wir freuen uns sehr auf Sie!

Kennen Sie schon unseren Countdown?

#ichfürdich – Die Spenden- und Mitmachkampagne im Vorfeld zur José Carreras Gala

Wir bringen im 2022 die Show vom Fernseher ins Internet und fangen 14 Wochen vor der Gala an, die verschiedensten Aktionen vorzustellen! Wunscherfüllungen von Betroffenen, Versteigerungen von Prominenten, abgefahrene Verlosungen, und sehr laute und bunte Spendenaktionen.

Schauen Sie rein und seien auch Sie dabei!

Wochen

Stunden