Im September hat sie ihr 50. Bühnenjubiläum gefeiert, jetzt betritt sie zum ersten Mal die Bühne der José Carreras Gala: Marianne Rosenberg ist Deutschlands erfolgreichste Popsängerin und hat bereits in den 1970er Jahren ihr Publikum mit Songs begeistert, die heute noch jeder kennt. Ebenfalls zugesagt haben Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg von Glasperlenspiel, die damit zum dritten Mal nach 2013 und 2016 Weltstar und Stifter José Carreras im Kampf gegen Leukämie unterstützen. Und auch ein Heimspiel wird es geben: Im prominent besetzten Telefonpanel wird Marco Rose, Trainer von RB Leipzig und selbst gebürtiger Leipziger, den ganze Galaabend lang Spenden sammeln. Deutschlands emotionalste Benefiz-Gala wird am Mittwoch, 7. Dezember, live ab 20.15 Uhr vom MDR übertragen.
Das große Aufgebot der Stars für den Kampf gegen Leukämie
Mit „Fremder Mann“, „Er gehört zu mir“ oder „Marleen“ hat Marianne Rosenberg bereits in den 1970er Jahren deutsche Popgeschichte geschrieben. Mit ihrem aktuellen Album „Diva“, das auf Platz 5 in den deutschen Charts kletterte, verneigt sich die gebürtige Berlinerin und Tochter einer Künstlerfamilie vor den weiblichen Stars im amerikanischen Musik-Business, wie Thelma Houston, Gloria Gaynor, Diana Ross und Grace Jones. „Musik ist mein Leben, aber wer so lange im Show-Business ist, weiß, wie wichtig Gesundheit ist. Von einer Sekunde auf die andere kann sich dein Leben ändern. Wichtig ist es dann, nicht in ein Loch zu fallen, sondern von deiner Familie und deinem Umfeld aufgefangen zu werden und Hilfe zu erhalten“, erklärt Marianne Rosenberg ihr Engagement für den guten Zweck.
Auch Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg von Glasperlenspiel unterstützen José Carreras aus tiefer Überzeugung. „Wir haben am Rande unserer früheren Auftritte in der José Carreras Gala erlebt, wie wichtig der gemeinsame Kampf gegen Leukämie ist. Es ist immer wieder berührend, wenn Leukämie-Patienten diese schwere Zeit überstehen und in ein zweites Leben starten können. Für diese Hoffnung engagieren wir uns gerne.“
Neben Marianne Rosenberg, Glasperlenspiel und den anderen internationalen und nationalen Künstlern, die mit José Carreras für den guten Zweck auftreten, helfen auch viele Stars am Telefon-Panel, Spenden zu sammeln. Für Marco Rose wird das als Trainer des Bundesligisten RB Leipzig und selbst gebürtiger Leipziger ein Heimspiel: „Leipzig ist die Heimatstadt der José Carreras Gala, meine Unterstützung ist eine Selbstverständlichkeit. Für uns alle ist Gesundheit das höchste Gut und auch Top-Sportler sind nicht vor Leukämie oder einer anderen schweren Krankheit gefeit. Ich hoffe auf ein erfolgreiches „Heimspiel“ am 7. Dezember mit vielen, vielen Spenden!“
Ebenfalls am Telefon-Panel im Charity-Einsatz sind Schauspielerin Luise Bähr („Die Bergretter), Welt-Schiedsrichter Felix Brych, Schauspielerin Ronja Forcher (“Der Bergdoktor“), Olympiasieger und Stiftungsbotschafter Christian Gille, Sportreporter Peter Hardenacke, TV-Moderator und Stiftungsbotschafter Matthias Killing, Schauspielerin Nele Kiper („Die Kanzlei“), Schauspieler Hardy Krüger („Forsthaus Falkenau“), Schauspieler Robert Lohr („Die Bergretter“), Schauspielerin Tina Ruland („Soko Stuttgart“), TV-Moderatorin und Olympia-Bronze-Gewinnerin Franziska Schenk, ehemaliger Boxer Axel Schulz, Brisant-Moderatorin Kamilla Senjo und Schauspielerin Marie Zielcke („Soko“).
Als Künstler für die 28. José Carreras Gala bereits zugesagt hatten Chris de Burgh, Weltklasse-Geiger und Stiftungs-Botschafter David Garrett und die dänische Singer-Songwriterin Aura Dione sowie die deutschen Stars Pur, Max Raabe, Sasha, Kerstin Ott sowie Max Giesinger und Michael Schulte. An der Seite von Gastgeber und Stifter José Carreras werden wieder Mareile Höppner, die ebenfalls Stiftungs-Botschafterin ist, und Sven Lorig durch den Abend führen.
Außerdem läuft der Gala-Countdown weiter. Bis zur 28. José Carreras Gala stehen wöchentlich neue und besondere Charity-Aktionen im Fokus, bei denen Spenden gesammelt sowie Wünsche von Patienten und Patientinnen erfüllt werden. Über diesen großen Charity-Countdown wird nicht nur auf der Webseite der José Carreras Leukämie-Stiftung und den Social-Media-Kanälen berichtet, sondern auch im Fernsehen, Radio und in den Zeitungen. Eingebunden sind auch alle Unterstützer der José Carreras Leukämie-Stiftung
Produziert wird die 28. José Carreras Gala von Kimmig Entertainment.
Hier können Sie die einzelne Bilder der Künstler herunterladen.
Bilder: Glasperlenspiel © Daniel Grunenberg, Marianne Rosenberg © Seregel Photography
Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung
Die José Carreras Leukämie-Stiftung fördert wissenschaftliche Forschungs-, Infrastruktur und Sozialprojekte. 1987 erkrankte Stifter José Carreras an Leukämie. Aus Dankbarkeit über die eigene Heilung gründete er 1995 den gemeinnützigen Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. und anschließend die dazugehörige Stiftung. Seither wurden bereits über 235 Millionen Euro an Spenden gesammelt und über 1.400 Projekte finanziert, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung und Heilung von Leukämie und anderer hämato-onkologischer Erkrankungen, die Förderung von jungen Wissenschaftlern im Rahmen von Stipendienprogrammen sowie die Unterstützung der Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen zum Ziel haben. 2019 wurde die José Carreras Leukämie-Stiftung von der Deutschen Universitätsstiftung und dem Stifterverband als Wissenschaftsstiftung des Jahres ausgezeichnet. Der Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. ist Träger des DZI Spenden-Siegels, dem Gütesiegel im deutschen Spendenwesen.
Wer mehr erfahren möchte:
Website: www.carreras-stiftung.de
Facebook: jose carreras leukaemie-stiftung
Instagram: josecarrerasleukaemiestiftung
YouTube: José Carreras Leukämie Stiftung
Podcast: Unermüdlich gegen Leukämie
Wer helfen möchte:
Online-Spenden: https:// carreras-stiftung.de/spenden
Spenden-Telefonhotline: 01802 400 100
(Kosten aus dem deutschen Netz: 0,06 €. Aus dem Ausland abweichend.)
Spendenkonto:
Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.
Commerzbank AG München
IBAN: DE96 7008 0000 0319 9666 01
BIC: DRESDEFF700
Kontakt und weitere Informationen:
Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Elisabethstraße 23 | 80796 München
Tel: 089 / 27 29 04 – 40
E-Mail: presse@carreras-stiftung.de