Charity-Partner des Münster-Marathons

Nach der erfolgreichen Kooperation in 2009 freut sich die DJCLS über die Fortsetzung der Charity-Partnerschaft mit dem Volksbank-Münster-Marathon.

Beitrag teilen

DJCLS Charity Partner Münster Marathon 2023
Nach der erfolgreichen Kooperation in 2009 freut sich die DJCLS über die Fortsetzung der Charity-Partnerschaft mit dem Volksbank-Münster-Marathon.

Der Nachbericht des Marathons finden Sie unter Spendenaktionen:
⇒ Volksbank Münster Marathon ⇐

Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren! Die Anmeldung ist bereits offen und bei der Pressekonferenz des Münster Marathons am 1. März wurde ausführlich über das gesamte Programm von geplanten Aktivitäten berichtet.

 

In diesem Jahr möchte der Volksbank-Münster-Marathon das hohe Niveau vom vergangenen Jubiläumsjahr noch einmal toppen. „Das war Lebensfreude pur, der Jubiläumslauf hat alle bisherigen Auflagen getoppt“, schrieb das Laufmagazin Spiridon im vergangenen Jahr. 2023 freut sich die José Carreras Leukämie-Stiftung nach erfolgreicher Kooperation in 2009 über die Fortsetzung der Charity-Partnerschaft mit dem Volksbank-Münster-Marathon, der seitdem noch einmal deutlich an Läuferinnen und Läufern dazu gewonnen hat und mittlerweile auf Platz 7 der bedeutendsten Marathonläufe in Deutschland steht (Laufmagazin SPIRIDON 12/2022).

DJCLS Charity Partner Münster Marathon 2023
DJCLS Charity Partner Münster Marathon 2023

Besonders in den vergangenen fünf Jahren sind uns immer wieder viele Aufrufe nach Knochenmarkspendern in den hiesigen Tageszeitungen aufgefallen - da haben wir uns an die schon seinerzeit so erfolgreiche Zusammenarbeit mit der José Carreras Leukämie Stiftung (2009) im Rahmen des Volksbank Münster Marathons erinnert und nun erneut eine Zusammenarbeit vereinbart. Insbesondere auch unter dem Aspekt, dass die Stiftung einen besonderen Bezug zum Universitätsklinikum Münster unterhält - und wir somit auch einen regionalen Bezug haben.

Die Charity-Partnerschaft besteht aktuell aus den nachfolgenden Bausteinen. Einfach Stöbern, es ist für jeden etwas dabei – auch wenn es nur das Weiterleiten an Freunde der Region ist!

Der Marathon-Lauf

Bereits bei der Anmeldung gibt es die Möglichkeit, dass neben dem Startgeld noch ein möglicher, selbstbestimmter Spendenbeitrag eingezogen wird, der dann an die José Carreras Leukämie-Stiftung weitergeleitet wird. Dies ist bei allen Wettbewerben möglich. Alle Informationen zu den unterschiedlichen Laufkategorien finden Sie auf der Webseite des Volksbank-Münster-Marathons.

„Wir rufen alle Läuferinnen und Läufer auf, bei ihrer Online-Buchung neben dem Startgeld noch einen kleinen Betrag zugunsten der Stiftung zu spenden.“, so der Münster-Marathon e.V.

Der Charity-Lauf

Hier hat man die Möglichkeit, für den guten Zweck zu  laufen und gleichzeitig den Zieleinlauf auf dem beflaggten Prinzipalmarkt in Münster zu genießen. Bei diesem Lauf können die letzten 10 km der Marathonstrecke im lockeren Dauerlauftempo absolviert werden. Das gesamte Startgeld der Läuferinnen und Läufer in Höhe von 20 Euro pro Person wird vom Münster-Marathon e.V. komplett an die Stiftung gespendet. Alle Infos zum Charity-Lauf finden Sie auf der Seite des Marathons.

Als Unternehmen spenden

Der Münster Marathon e.V. bittet auch seine Partner und Sponsoren in diesem Jahr vielleicht ihre Weihnachtsspende oder eine Spende, die sie im Zusammenhang mit der Firmenaktion oder einer firmeneigenen Aktion anlässlich des Marathons generieren, für die José Carreras Leukämie-Stiftung vorzusehen. Die Spende der Einnahmen vom Charity-Lauf soll als Vorbild dienen.

Kinder helfen Kindern

Neben der Kinder-Kategorie (1,5 km) für Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren, gibt es zusätzlich in den Ferien eine besondere Aktion, bei der Kinder etwas Gutes für kranke Kinder machen können – und sich gleichzeitig auf den Lauf vorbereiten können. Bei der Aktion „Kinder helfen Kindern“ spenden die Stadtwerke 1 EUR für je gelaufene 200 m für die José Carreras Leukämie-Stiftung. Der Lauf wird mit einem Kinderprogramm begleitet und war bereits 2022 ein voller Erfolg.

Die Anmeldungen für den 15. Stadtwerke Kids-Marathon öffnen am 27. März 2023 um 8 Uhr. Da die Plätze begrenzt und immer sehr schnell vergriffen sind, lohnt es sich schnell zu sein.

Preußen Münster Mixed Staffel

Unter dem Motto „Schlag die Profis“ werden Fußballvereine gesucht, die die Delegierten des SC Preußen Münster zumindest im Laufen „schlagen“. Für jede Fußballmannschaftsstaffel, die die Preußen-Profi-Staffel schlägt, erfolgt eine Spende des Münster Marathon e.V. an die José Carreras Leukämie-Stiftung. Die Promi Staffel besteht aktuell aus den Profi-Fußballern Peter Niemeyer und Ole Kittner – die suchen für ihre Mixed Staffel nun noch 2 Damen, gerne auch aus dem Fußballbereich. Näheres dazu folgt in der Pressekonferenz im Mai.

 

Gemeinsam laufend Gutes tun: Wir freuen uns sehr darüber, bei diesem großartigen Laufevent als Charity-Partner mit dabei zu sein!

Blog

Diese und andere Benefizveranstaltungen finden Sie unter Spendenmöglichkeiten > Spendenaktionen.

Beitrag teilen

Sepp Maier bekommt Bayerischen Verdienstorden

Verdienstorden für Botschafter Sepp Maier

Mit dem Bayerischen Verdienstorden ist Fußball-Legende Sepp Maier von Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder am Donnerstagabend im Antiquarium der Münchner Residenz mit 59 weiteren Persönlichkeiten ausgezeichnet

Neues Programm der DJCLS: José Carreras Clinician Scientist Programm

Neues Förderprogramm!

Mit dem „José Carreras-Clinician-Scientist-Programm“ erweitert die José Carreras Leukämie-Stiftung ihr Engagement in der medizinischen Forschung – ohne dabei den Patientinnen und Patienten die so wichtigen

Aktionstag Kinderonkologie Virchow, Blog

Moderationstudio in der Kinderonkologie

Was für ein aufregender Tag in der Virchow-Kinderonkologie der Charité: Am Montag haben wir, gemeinsam mit den TV-Moderatoren Nadine Hadad und Julian Janssen, bekannt als