Helfen kann jeder

Hier sind sie: Unsere Engagementler 2023! Für die DJCLS spielen sie eine sehr wichtige Rolle auf mehreren Ebenen – erfahren Sie warum!

Spendenaktionen 2023
Hier sind sie: Unsere Engagementler 2023! Für die DJCLS spielen sie eine sehr wichtige Rolle auf mehreren Ebenen - erfahren Sie warum!

„Unsere“ Engagementler sind all die jenige, die ehrenamtlich und eigenständig eine Spendenaktion oder eine Benefizveranstaltung zugunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung organisieren. Manche kennen wir seit über 20 Jahren, andere sind neu zu der Familie dazugekommen und werden uns hoffentlich lange begleiten.

Alles fängt meistens mit einem Anruf oder eine E-Mail an: „…und möchte mich für den Kampf gegen Blutkrebs engagieren!“. Die darauffolgenden Wochen sind spannend und kreativ zugleich, auch wenn die Person schon lange dabei ist. Mal muss ein Plakat erstellt werden, mal einen Raum gefunden werden. Wichtig ist immer: je mehr Leute mitmachen, desto erfolgreicher! Aber auch der Aufruf erfolgt auf sehr vielseitige Weise, von der Mundpropaganda bis hin zu aufwendigen Webseiten.

Egal wie: Diese Initiativen bringen jedes Mal ein „Licht“ und Freude ins Büro. Der persönliche Kontakt, die strahlenden Augen (oder Stimmen) der Teams bei den Vorbereitungen, immer wieder erfrischende Ideen und, wenn uns der Besuch vor Ort gelingt, die Begegnungen mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sind ein klarer Beweis der Solidarität der Menschen mit den Betroffenen.

Zusammen sind wir stärker! #IchFürDich

Spendenaktionen gegen Leukämie im Jahr 2023

Als Erinnerung für alle Mitwirkenden und als Inspiration für eventuelle Mitstreiterinnen und Mitstreiter haben wir (fast) alle Veranstaltungen und Ideen in einer digitalen Broschüre erfasst. Wir hoffen, dass sie Ihnen gefällt. Sie können diese Zusammenfassung aller Spendenaktionen zugunsten der DJCLS hier herunterladen.

Wir sind sehr dankbar für diese wachsende und unermüdliche Community und werden weiter sorgfältig und transparent die gesammelten Spenden verwalten – im Kampf gegen Leukämie und verwandter Blut- und Knochenmarkerkrankungen. Wir freuen uns auf alles, was im Jahr 2024 auf uns erwartet und bedanken uns herzlich im Voraus.

Möchten Sie sich auch engagieren?

Durch eine Benefizveranstaltung oder eine Spendenaktion sammeln Sie nicht nur Spenden, Sie machen gleichzeitig viele Menschen auf die Krankheit und die Arbeit der José Carreras Leukämie-Stiftung aufmerksam. Ihrer Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, lassen Sie sich hier inspirieren! Was immer Sie zugunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung veranstalten möchten – wir freuen uns und beraten Sie gerne.

Spendenaktionen

Auf unsere Seite “Spendenaktionen” finden Sie viele der Spendenaktionen und Benefizveranstaltungen, die zugunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung stattfinden werden und stattgefunden haben.

Wofür werden die Spenden verwendet?

Mit Ihrer Unterstützung helfen Sie Menschen, die an Leukämie und verwandten Blut- und Knochenmarkerkrankungen leiden. Dafür fördert die DJCLS Projekte in den Bereichen Forschungsförderung, Verbesserung der Behandlungs- und Forschungseinrichtungen sowie Unterstützung von psychosozialen Angeboten. Weitere Informationen über unsere Projektförderung finden Sie hier.

Sven Lorig Botschafter der José Carreras Leukämie-Stiftung

Sven Lorig ist neuer Botschafter

Seit 2020 führt Sven Lorig an der Seite von José Carreras durch die emotionale José Carreras Gala. In Vorbereitung auf seinen fünften Einsatz als Moderator