Leukämie-Behandlungen gestern, heute und morgen

Niemand ist vor Leukämie oder einer anderen schweren Erkrankung gefeit. Am 28. Mai ist Weltblutkrebstag, ein Tag, der nicht Ängste schüren, sondern Hoffnung geben soll. In den vergangenen zehn bis 15 Jahren hat die medizinische Forschung nämlich enorme Fortschritte gemacht.

WBTK Leukämie-Behandlungen

„Gerade bei akuten Leukämien, die oft innerhalb weniger Tage oder Wochen zum Tod führen können, stehen uns heute mehrere Therapien zur Verfügung, um viele der betroffenen Patienten zu retten. Das ist auch der Grund, warum die Arbeit von José Carreras und seiner José Carreras Leukämie-Stiftung, die über Spenden vor allem die Forschung fördert, so wichtig ist“ – so Prof. Dr. Andreas Neubauer.

Um die Entwicklung und die Aussichten der Leukämie-Behandlungen besser zu verstehen, haben zum morgigen Weltblutkrebstag mit Experte gesprochen.

Interview mit Prof. Dr. Andreas Neubauer

Prof. Dr. Andreas Neubauer, Direktor der Klinik für Innere Medizin und Hämatologie, Onkologie, Immunologie und Leiter des Carreras Leukämie Zentrums am Universitätsklinikum Marburg, ist einer der renommiertesten Leukämieexperten in Deutschland und engagiert sich auch ehrenamtlich als Mitglied des Vorstands der José Carreras Leukämie-Stiftung für den Kampf gegen den Blutkrebs.

Wie neue Therapien im Kampf gegen Leukämie wirken und warum insbesondere Leukämie-Patienten sich gegen Corona impfen lassen sollen, erklärt er im unteren Videointerview.

Video „Entwicklungen in der Leukämie-Forschung“

Über die Vergangenheit der Leukämie-Behandlungen, und was seit den 80er Jahre alles passiert ist, erfahren wir in einer Zeitreise mit Sven Lorig. Im LMU Klinikum Großhadern in München spricht er mit zwei Koryphäen der Leukämiebekämpfung: Prof. Dr. Hans-Jochem Kolb, einer der Pioniere der Stammzelltransplantation in Deutschland, und Prof. Rainer Storb, damaliges Mitglied der Forschungsgruppe, die unter der Leitung des späteren Nobelpreisträgers E. Donnall Thomas die Grundlagen für die Stammzelltransplantation geschaffen hat.

Weitere Interviews

Auf dem YouTube-Kanal der DJCLS finden Sie alle unsere veröffentlichte Videos, thematisch sortiert in überschaubaren Listen wie „Wissenschaft und Medizin“, „Patientenschicksale“, „Unermüdlich – der Podcast der DJCLS“, „Besondere Anlässe und Aktionen“ und natürlich die jährliche José Carreras Gala.

💙 Möchten Sie helfen?

Möchten Sie einen Beitrag leisten, um die Leukämieforschung voranzutreiben? Wir freuen uns über jede Spende, groß oder klein, die uns näher an unser Ziel bringt: Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem. Als Mitglied unseres Förderkreises können Sie sogar langfristig helfen.

Kinderkrebstag 2024, Interview Expertin

Kinderkrebstag 2024

Zum Internationalen Kinderkrebstages am 15. Februar fordert Prof. Rössig weitere Forschungsanstrengungen, um bessere Therapien entwickeln zu können: „Die aktuelle Krebstherapie bei Kindern, aber auch bei

Spendenaktionen 2023

Helfen kann jeder

Hier sind sie: Unsere Engagementler 2023! Für die DJCLS spielen sie eine sehr wichtige Rolle auf mehreren Ebenen – erfahren Sie warum!

Versteigerung Glücksschweine José Carreras Gala 2023

VIP-Glücksschweine zu ersteigern!

Die José Carreras Gala 2023 ist noch nicht vorbei: Januar ist Auktionszeit! Prominente Gäste und Stars der Sendung haben an dem Abend Keramik-Sparschweine künstlerisch gestaltet