Die Mitmachaktionen im Vorfeld der Gala

Heute, vier Wochen bis zur José Carreras Gala, starten wir die Mitmachaktion dieses Jahres: die Challenge “Ich für Dich”. Aber, was sind eigentlich diese “Vorfeldaktionen”?

#ichfürdich
Heute, vier Wochen bis zur José Carreras Gala, starten wir die Mitmachaktion dieses Jahres: die Challenge "Ich für Dich". Aber, was sind eigentlich diese "Vorfeldaktionen"?

Die José Carreras Gala

Nur noch vier Wochen bis zur großen José Carreras Gala am 14. Dezember! Die große Benefizveranstaltung ist für die Stiftung ein Abend der Hoffnung und des Zusammenhalts: um betroffenen Familien Mut zu machen und um Spenden zu sammeln, die die Förderung lebensrettender Projekte weiter ermöglichen. Und dies seit 29 Jahren!

Es ist auch ein Abend, an dem die Solidarität einen festlichen Charakter annimmt, und an dem jede Person, ob jung oder alt, und jeder Betrag, ob groß oder klein, wichtig ist.

Die Vorfeldaktionen: eine Tradition

Und weil Vorfreude die schönste Freude ist, ist es schon zur Tradition geworden, im Vorfeld der José Carreras Gala eine Mitmachaktion auf die Beine zu stellen!

In den vergangenen drei Jahrzehnten haben wir schon Vieles gesehen: lustige Ideen von unseren promintenten Unterstützerinnen und Unterstützern auf Weihnachtsmärkten und in Kaufhäusern, sportliche Herausforderungen, verrückte Verlosungen und Versteigerungen… Und, vielleicht unser Favorit: das Bemalen von Glücksschweinen! Von internationalen und nationalen Stars der José Carreras Gala, aber auch zum Beispiel von Schulklassen.

#ichfürdichchallenge

Die Aktion im 2023

So ist das Glücksschwein langsam zu unserem Maskottchen geworden. Und deshalb ist es auch in diesem Jahr wieder der „Star“ unserer jährlichen Mitmachaktion!

Angefangen hat alles in der Berliner Charité: Dort besuchte José Carreras Lena. Für unseren Stifter und Weltstar, der vor 35 Jahren selbst an Leukämie erkrankt war, ist es eine Herzensangelegenheit, Patientinnen und Patienten zu besuchen und ihnen Mut zu machen. Für Lena und ihre Familie war es eine wunderbare Aufmunterung, denn sie haben fast ein Jahr ununterbrochen im Krankenhaus verbracht. Erst vor wenigen Wochen durfte Lena endlich nach Hause – eine tolle Nachricht!

Bei seinem Besuch hat José Carreras Lena ein Bild unseres Maskottchens geschenkt und sie eingeladen, eine leere Vorlage auszumalen und eine Solidaritätskette zu starten, indem sie drei weitere Menschen fragt, das Gleiche zu tun.

Machen auch Sie mit: Werden auch Sie ein Künstlerfreund von José Carreras und nehmen Sie an unserer Challenge teil! Malen Sie ein Glücksschwein als Zeichen der Solidarität mit Leukämiepatienten und ihren Familien und posten Sie Ihr Bild mit dem Hashtag #ichfürdichchallenge auf Facebook oder Instagram. Und keine Sorge: Auch für diejenigen, die nicht in der Social-Media-Welt aktiv sind, haben wir eine Alternative vorbereitet. Alle Informationen über diese Aktion dieses Jahres finden Sie auf unsere Seite #ichfürdich Challenge. Und die gute Nachricht: Unterstützer honorieren Ihren Einsatz mit einer Spende für die Leukämieforschung!

BILDER VON VORFELDAKTIONEN DER VERGANGENEN JAHRE

💙 Bereit zum Starten?

Einleitung und Bilder der Mitmachaktion 2023 finden Sie auf der Seite “#ichfürdich Challenge“.

⭐ 29. José Carreras Gala

Alle Informationen zur José Carreras Gala am kommenden 14. Dezember, 2023, um 20.15 Uhr live aus Leipzig im MDR.

Sven Lorig Botschafter der José Carreras Leukämie-Stiftung

Sven Lorig ist neuer Botschafter

Seit 2020 führt Sven Lorig an der Seite von José Carreras durch die emotionale José Carreras Gala. In Vorbereitung auf seinen fünften Einsatz als Moderator