Unser Jahr 2023

Das neue Jahr hat begonnen – und wie in den letzten Jahren mit vielen Fragezeichen, Sorgen und Hoffnungen. Wir, das Team der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung (DJCLS) möchten es optimistisch angehen: Denn viele Menschen haben uns 2023 wieder gezeigt, dass Vertrauen, Unterstützung, Großzügigkeit und gute Arbeit ein sehr starkes Team sind.

Zusammenfassung 2023

Rückblick 2023

Dank Ihrer Spenden und Ihres unermüdlichen Engagements kann die DJCLS heute sagen: 2023 war ein gutes Jahr im Kampf gegen Leukämie. Die Zahlen sprechen für sich: Im vergangenen Jahr konnten wir auf Empfehlung unseres Wissenschaftlichen Beirats 48 Projekte in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Soziales mit ca. 7 Mio. Euro fördern!

Bei den Forschenden, dem medizinischen Personal und den sozialen Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden, die sich in ihren Einrichtungen für das Leben von Patienten und Patientinnen einsetzen, möchten wir uns auch bedanken. Sie verwandeln diese Förderbeträge in Zukunft, neue Behandlungswege und Hoffnung.

Mit einigen dieser Menschen haben wir im Jahr 2023 gesprochen. Die Interviews finden Sie in unserem Medienzentrum – zum Beispiel als YouTube-Video, im Podcast, oder in unserer Zeitschrift. Auch neu in der Mediathek war unser erstes Lernvideo: ein Animationsvideo zum Thema „Was ist Blutkrebs“. Leicht, aber rigoros erklärt.

Und es gibt einen weiteren Aspekt, der Betroffenen sehr hilft: Die Aussagen von Menschen, die denselben Weg gegangen sind. Unsere Mutmacherinnen und Mutmacher. Lieben Dank an alle diese Familien, die auch dieses Jahr ihre Schicksale mit anderen geteilt haben.

An alle Menschen, die dieses Jahr gespendet haben, die unermüdlich und ehrenamtlich alle möglich-denkbaren Spendenaktionen veranstalten, die mit ihrer Bekanntheit dazu beitragen, Leukämie sichtbar zu machen: vielen Dank von Herzen im Namen des ganzen Teams, von unserem Stifter José Carreras und von den Betroffenen, die auf Sie zählen.