Forschungs­projekte

Hier finden Sie alle Informationen und Dokumente, um Ihren Antrag für Projekte im Forschungsbereich stellen zu können. Bitte beachten Sie den Unterschied bei der Antragstellung zwischen den Forschungsprojekte und den sogenannten Kleinprojekte. Kleinprojekte beinhalten die Förderung von Maßnahmen in Kliniken mit einer maximalen Fördersumme in Höhe von 15.000 Euro. Dies können benötigte Geräte oder Verbrauchsmittel sein.

Die Antragstellung für die Forschungs- und Promotionsstipendien finden Sie gesondert auf der Seite “Antragstellung Stipendien“.

Bei Projektanträgen, die an die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung gerichtet sind, gelten dieselben Antragsrichtlinien wie beim Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung e.V..

Online Antragstellung

Nutzerinnen und Nutzer der José Carreras Projektplattform (aktuell nur für Forschungsprojekte) finden diese hier.

Förderung Forschungsprojekte

Antragsverfahren für Forschungsprojekte

Prozess_Antragsverfahren

Der Prozess vom Antrag zur Entscheidung
(*WB = Wissenschaftlicher Beirat)

Gutachterauswahl

Sie haben die Möglichkeit, Gutachter bspw. mit Hinweisen auf Befangenheit potentieller Gutachter, abzulehnen oder eine Empfehlung von – aus Ihrer Sicht geeigneten Gutachtern – anzuzeigen. Dies schreiben Sie bitte bereits im Begleitschreiben zum Antrag. Ob die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung Ihrem Vorschlag folgt, steht im Ermessen der Organisation und seiner Organe.

Fördervolumen und Förderdauer

Das Fördervolumen liegt in der Regel zwischen 150.000 und 300.000 Euro. Eine maximale Förderdauer von drei Jahren ist möglich und eine einmalige Verlängerung von zwei Jahren.

Umfang und Sprache

Der inhaltliche Teil des Antrages für einen Forschungsprojekt darf einen Umfang von 20 Seiten nicht überschreiten.

Sie können Ihren Antrag in deutscher und auch in englischer Sprache einreichen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie folgende Punkte zusätzlich in Deutsch verfassen: Allgemeine Angaben / Thema, Zusammenfassung, Ziele / Fördermittelbedarf / Erklärungen

Jährlicher Frist für Projektanträge zu Forschungsprojekten

31.10.

Anträge zu Forschungsprojekten, auch Verlängerungen.

Berichterstattung zu Forschungs­projekten

Wissenschaftliche Berichte

Die Berichte dienen der Darstellung wissenschaftlicher Ergebnisse geförderter Projekte. Es gibt keine exakten Formvorgaben. Die Ergebnisse der Publikation sind dem wissenschaftlichen Bericht beizufügen.

Finanzielle Berichte

Die finanziellen Berichte sind in folgender Form abzugeben: Finanz-Zwischenbericht, Finanz-Abschlussbericht, Excel-Tabelle zur Darstellung der monatlichen Ausgaben.

Publikationen

Eine jede Projektförderung führt idealerweise nach Abschluss des Projekts zu einer Publikation mit der die Ergebnisse der Öffentlichkeit bekanntgemacht werden.

Hinweis für Förderungsnehmer zu den Förderhinweisen in Publikationen:
Es ist in jede Publikation ein Förderhinweis auf die José Carreras Leukämie-Stiftung aufzunehmen.

Die korrekte Schreibweise der fördernden Institution lautet: Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung

Bitte beachten Sie auch die Position des Bindestrichs. In englischsprachigen Publikationen wird der Name nicht übersetzt sondern lautet unverändert: Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung.

Logo Download

DJCLS Social Media

Förderung Kleinprojekte

Anträge für Kleinprojekte

dokumente zum Download

Jährliche Fristen für Projektanträge zu Kleinprojekten

jederzeit

Anträge zu Kleinprojekten können jederzeit eingereicht werden.

Kontaktanfrage

Unsere AnsprechpartnerInnen stehen Ihnen bei allen Antrags-Fragen hilfreich zur Seite.