Spendenmöglichkeiten​

Benefizlesen: Ich für Dich

Willkommen zu unserer Aktion “Benefizlesen: Ich für Dich”, bei der Schulkinder lesen und für das Lesen eine Spende zugunsten von Menschen mit Leukämie erhalten. Idealerweise sammelt man als Klasse, Gruppe, Verein…

Konzept und Ziele

Die Kinder erfahren, dass das Lesen eine wunderschöne Beschäftigung ist, die eine interessante Alternative zum Konsum von Video- und Computerspielen darstellt. Zudem steigert das Lesen nachweislich die Konzentrations- und Lernfähigkeit.

Mit der Teilnahme an BENEFIZLESEN: ich für Dich lernen die Schülerinnen und Schüler, soziale Verantwortung zu übernehmen für Mitmenschen, die ihre Hilfe brauchen. Die Kinder erfahren, dass es möglich ist, einer angenehmen Freizeitbeschäftigung nachzugehen und zugleich Gutes zu tun.

C40E8518-D43C-4190-8751-E701AB9A5DEA
IMG_9905-scaled

Ablauf & Organisation

Die Spenden erhalten die Kinder von „Sponsoren“ im privaten Umfeld, wie z.B. Eltern, Großeltern, Freunde oder Menschen aus der Nachbarschaft, die ihnen eine bestimmte Spendenzusage pro gelesener Seite bzw. pro gelesenem Kapitel zusagen.

Für die Aktion stellt die DJCLS Lesekarten bereit. Diese erhalten über die Schule oder Gruppe alle Schülerinnen und Schüler und darin werden die Titel der Bücher und die Anzahl der gelesenen Seiten sowie ihre Sponsoren mit den Spendenzusagen eingetragen.

Den Zeitraum für das Benefizlesen kann jede Schule oder Gruppe selber festlegen: Die Aktion läuft das ganze Jahr.

Alle Spendengelder werden von der Schule oder Gruppe eingesammelt. Gerne können wir hierzu ein Sparschwein zur Verfügung stellen. Sodann wird der Spendenbetrag an die José Carreras Leukämie-Stiftung unter Angabe des Namens der Gruppe oder der Schule bzw. des Fördervereins und dem Verwendungszweck BENEFIZLESEN: ich für Dich überwiesen.

Jedes teilnehmende Kind erhält einen schönen Bleistift als Dankeschön!

Bild-Bleistift

Wir freuen uns auf viele junge Leserinnen und Leser!

Auch eine schöne Aktion für Home-Schooling und Quarantäne-Wochen!

Falls Sie mit Ihrer Schule oder Gruppe mitmachen möchten, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Organisation und Materialen

Die José Carreras Leukämie-Stiftung hilft Ihnen gerne bei der Organisation und stellt Ihnen die Unterlagen und Material zur Verfügung. Sollten Sie noch Fragen haben oder unsere Unterstützung benötigen, freuen wir uns auf Ihren Anruf unter 089 / 272 904 – 0 oder Ihre E-Mail an benefizlesen@carreras-stiftung.de.

Die José Carreras Leukämie-Stiftung finanziert Projekte, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung von Leukämie und ihrer Heilung sowie die Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen zum Ziel haben. Mehr Informationen über die Förderaktivitäten der José Carreras Leukämie-Stiftung finden Sie auf unserer Webseite und auf unserem Blog.