Förderbereiche

Die Arbeit der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung (DJCLS) im Kampf gegen Leukämie fußt auf den drei Säulen Forschungsförderung, Verbesserung der Behandlungs- und Forschungseinrichtungen sowie Unterstützung von psychosozialen Angebote wie Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen, Sommercamps für Kinder, Elternwohnungen in Kliniknähe oder Rehamaßnahmen.

Am Ende der Seite finden Sie Beispiele geförderter Projekte.

Gefördete Projekte seit 1995

Förderungsarten

(nach Projektzahl / Stand 31.12.2023)

Forschungsprojekte

Heilung braucht Forschung

José Carreras und seine Mitstreiter sind sich sicher, dass die Forschung der Weg zur Heilung ist. Deshalb fördert die DJCLS insbesondere die medizinische Forschung. Die finanzierten Forschungsprojekte dienen der Erforschung von Ursachen und Therapiemöglichkeiten von Leukämien und verwandten Blut- und Knochenmarkerkrankungen.

Stipendien

Mit Forschungsstipendien fördert die Stiftung junge, talentierte und aufstrebende Wissenschaftler, damit sie vielversprechende und innovative wissenschaftliche Projekte verfolgen können. Auch schafft die DJCLS über Promotionsstipendien bessere Voraussetzungen für Studierende, die ihre Dissertationsarbeiten auf dem Gebiet der Leukämien und verwandter bösartiger Blutkrankheiten schreiben. Für die Promotionsstipendien kooperiert die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung mit der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO) und der Gesellschaft für pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH).

Genaue Informationen über die Forschungs- und Promotionsstipendien finden Sie auf der Seite “Stipendien”.

Neu: José Carreras Leukemia Clinical Research Award

Zum ersten Mal wurde 2023 der bisherige Leukemia Clinical Research Award (LCRA), der mit 7.500 Euro dotiert ist, exklusiv von der José Carreras Leukämie-Stiftung ausgelobt. Der Preis ist für herausragende, wissenschaftliche Arbeiten bestimmt, die sich schwerpunktmäßig mit klinischen Fragestellungen aus dem Gebiet der Leukämien befassen. Die Vergabe des 1. José Carreras Leukemia Clinical Research Award fand am 21. März 2023 in München statt.

Informationen für Antragsteller​

Alle notwendige Informationen und Unterlagen für Ihre Antragstellung in allen Bereichen finden Sie unter “Antragstellung”

Infrastrukturprojekte

Die Förderung sogenannter Infrastrukturprojekte sind der Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen. Ziel dieser Förderung ist es, dass Menschen, die an Leukämie leiden, möglichst optimal behandelt werden können. Der Erkenntnisgewinn aus der klinischen Praxis dient ebenfalls der Verbesserung von Therapien und damit von Heilungschancen. Zu den Infrastrukturprojekten gehören der Bau und die Ausstattung von Transplantationsstationen, Forschungslaboren, Tageskliniken, Nachsorge- und Rehabilitationsstationen sowie Wohnungen für Angehörige und Eltern-Kind-Häuser.

Antragstellende Einrichtungen finden hier alle notwendige Informationen und Unterlagen für die Antragstellung.

Sozialprojekte

Der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung ist es ein besonderes Anliegen, die psychosoziale Versorgung und persönliche Betreuung von Patienten und deren Angehörigen zu verbessern. Daher fördert sie Projekte, bei denen Austausch und Unterstützung bei der Bewältigung der schweren Erkrankung im Vordergrund stehen. Dies können Patiententreffen, Informationsveranstaltungen für Patienten und Angehörige, Unterstützung von Elterninitiativen und Selbsthilfegruppen und Kindercamps sein.

Antragstellende Einrichtungen und Organisationen finden hier alle notwendige Informationen und Unterlagen für die Antragstellung.

Erläuterungen zu den unterschiedlichen Antragsmöglichkeiten im Bereich Sozialprojekte:

Psychosoziale Versorgung

Im Rahmen der psychosozialen Versorgung werden Projekte gefördert, bei denen die Unterstützung von Patienten und Angehörigen bei der Bewältigung der schweren Erkrankung im Zentrum steht. Dies können beispielsweise Patiententreffen sein.

Verbesserung des Patientenumfeldes

Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen können einmalige Zuschüsse in Höhe von maximal 6.000 Euro zur Verbesserung des Patientenumfeldes, beispielsweise in Besuchsräumen, für Terrassen oder Balkone in Kliniken oder für Einrichtung in Angehörigenwohnungen beantragen.

Veranstaltungen

Selbsthilfegruppen, Elterninitiativen und Kliniken können eine Förderung von Kongressen, Symposien und Workshops beantragen. Diese sollten der Information, Wissensvermittlung und dem Erfahrungsaustausch unter Ärzten, Wissenschaftlern, Patienten, Angehörigen und Interessierten dienen.

Büroausstattung

Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen können einmalige Zuschüsse in Höhe von maximal 2.500 Euro zur Ausstattung ihrer Büros beantragen. Dies können Bürogeräte wie bspw. Computer, Drucker, Telefon oder Kopierer sein.

Sommercamps

Kinder, die an einer Leukämie oder einer verwandten Erkrankung leiden, müssen sehr kräftezehrende Therapien mitmachen. Für die DJCLS ist es ein großes Anliegen, diese Kinder und deren Geschwister und Familien zu stärken. Daher fördert die DJCLS regelmäßig und seit vielen Jahren Sommercamps.

Elternwohnungen

Leukämiebehandlungen erfolgen häufig über Monate. Für die Patienten ist in der Zeit die Nähe zu Eltern und Angehörigen besonders wichtig. Regelmäßige Besuche können durch eine lange Anreise sowohl zeitlich als auch finanziell zu einer großen Herausforderung werden. Deshalb finanziert die DJCLS auch Wohnungen für Angehörigen in Kliniknähe.

Kleinprojekte

Kleinprojekte beinhalten die Förderung von Maßnahmen in Kliniken mit einer maximalen Fördersumme in Höhe von 15.000 Euro. Dies können benötigte Geräte oder Verbrauchsmittel sein.

Kontaktanfrage

Unsere AnsprechpartnerInnen stehen Ihnen bei allen Antrags-Fragen hilfreich zur Seite.