Hallo Orange!

Manche bunten Schleifen, auf Englisch “Awareness Ribbons” genannt, kennt so gut wie jeder: rot für AIDS, pink für Brustkrebs. Diese gibt es aber inzwischen auch in anderen Farben für viele andere Krankheiten. Unter anderem auch für Leukämie.

DJCLS Orange und Blau

Und ja: die Leukämie-Schleife ist… Orange!

Deshalb haben wir, die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung (DJCLS) uns dazu entschieden, auch künftig diese Farbe neben unserem traditionellen – und mittlerweile unersetzbaren – Blau mit aufzunehmen.

Wir wollen dazu beitragen, die Aufmerksamkeit für diese Krankheit zu erhöhen und uns auch durch die Farbe solidarisch zu zeigen. Die Unterstützung für Betroffene ist hierbei ebenso wichtig – denn es gibt Kraft, sich mit anderen starken KämpferInnen identifizieren zu können.

Die DJCLS arbeitet auch im Bereich anderer verwandter Blut- und Knochenmarkerkrankungen, die ihre eigenen Farben haben, wie unter anderem: multiples Myelom (Burgunderrot), Lymphome (Neongrün), Hodgkin-Lymphom (Violett) oder Non-Hodgkin-Lymphome (Limettengrün). Jedoch haben wir uns, wie bei unserem Namen, für Leukämie entschieden, weil dies die Krankheit war, die unseren Stifter José Carreras damals zur Gründung der DJCLS veranlasst hat.

Die T-Shirts im Bild sind Beispiele aus dem Internet. Keine Werbung und keine Verbindung mit den Hersteller.

Wussten Sie das…?

September ist der sogenannte “Blutkrebs-Bewusstseins-Monat”. Der „Blood Cancer Awareness Month“ wurde erstmals 2010 vom US-Kongress ausgerufen und entwickelte sich zu einer weltweiten Veranstaltung, die das globale Bewusstsein für die unterschiedlichen Blutkrebsformen weiter verbessert. Im Internet ist der Monat September sehr intensiv von Orange geprägt – und ganz bald werden wir auch mitmachen!

Möchten Sie helfen?

Möchten Sie einen Beitrag leisten, um den Kampf gegen Leukämie voranzutreiben? Wir freuen uns über jede Spende, groß oder klein, die uns näher an unser Ziel bringt: Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem. Als Mitglied unseres Förderkreises können Sie sogar langfristig helfen. 💙

Heiraten und Gutes tun

Neues Charity-Konzept für Hochzeiten

Am Wochenende waren wir in Hamburg… auf der Hochzeitsmesse! Warum? Um unser neues Charity-Konzept vorzustellen: statt Give-aways für Gäste spendet das Brautpaar das geplante Budget.

Spendenaktionen DJCLS 2022

So schön!

So schön zu sehen, wie stark sich Menschen ehrenamtlich engagieren, um anderen zu helfen und wie viele Leute sie dabei unterstützen und mitmachen! Wir sagen:

Rückblick 2022

Das war das Jahr 2022

Das neue Jahr hat gerade angefangen und wir beginnen es optimistisch und sind dankbar für alles, was in 2022 durch die Unterstützung so vieler Menschen