Hallo Orange!

Manche bunten Schleifen, auf Englisch “Awareness Ribbons” genannt, kennt so gut wie jeder: rot für AIDS, pink für Brustkrebs. Diese gibt es aber inzwischen auch in anderen Farben für viele andere Krankheiten. Unter anderem auch für Leukämie.

Beitrag teilen

DJCLS Orange und Blau
Manche bunten Schleifen, auf Englisch “Awareness Ribbons” genannt, kennt so gut wie jeder: rot für AIDS, pink für Brustkrebs. Diese gibt es aber inzwischen auch in anderen Farben für viele andere Krankheiten. Unter anderem auch für Leukämie.

Und ja: die Leukämie-Schleife ist… Orange!

Deshalb haben wir, die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung (DJCLS) uns dazu entschieden, auch künftig diese Farbe neben unserem traditionellen – und mittlerweile unersetzbaren – Blau mit aufzunehmen.

Wir wollen dazu beitragen, die Aufmerksamkeit für diese Krankheit zu erhöhen und uns auch durch die Farbe solidarisch zu zeigen. Die Unterstützung für Betroffene ist hierbei ebenso wichtig – denn es gibt Kraft, sich mit anderen starken KämpferInnen identifizieren zu können.

Die DJCLS arbeitet auch im Bereich anderer verwandter Blut- und Knochenmarkerkrankungen, die ihre eigenen Farben haben, wie unter anderem: multiples Myelom (Burgunderrot), Lymphome (Neongrün), Hodgkin-Lymphom (Violett) oder Non-Hodgkin-Lymphome (Limettengrün). Jedoch haben wir uns, wie bei unserem Namen, für Leukämie entschieden, weil dies die Krankheit war, die unseren Stifter José Carreras damals zur Gründung der DJCLS veranlasst hat.

 

Die T-Shirts im Bild sind Beispiele aus dem Internet. Keine Werbung und keine Verbindung mit den Hersteller.

Wussten Sie das…?

September ist der sogenannte “Blutkrebs-Bewusstseins-Monat”. Der „Blood Cancer Awareness Month“ wurde erstmals 2010 vom US-Kongress ausgerufen und entwickelte sich zu einer weltweiten Veranstaltung, die das globale Bewusstsein für die unterschiedlichen Blutkrebsformen weiter verbessert. Im Internet ist der Monat September sehr intensiv von Orange geprägt – und ganz bald werden wir auch mitmachen!

Möchten Sie helfen?

Möchten Sie einen Beitrag leisten, um den Kampf gegen Leukämie voranzutreiben? Wir freuen uns über jede Spende, groß oder klein, die uns näher an unser Ziel bringt: Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem. Als Mitglied unseres Förderkreises können Sie sogar langfristig helfen. 💙

Beitrag teilen

Mareile Höppner besuchte das Waldpiraten-Camp

Schönen Abschluss für unsere Sommercamps!

Heute endet unser letztes Kinder Sommercamp für Leukämie-Betroffenen des Jahres. Drei hat die DJCLS in 2022 finanziert: das Wölfecamp im Haus am Bernsteinsee (bei Wolfsburg)

Countdown zur Gala #ichfürdich

Ein Countdown zum Helfen und Mitmachen!

Deutschlands emotionalste Benefiz-Gala bekommt den bewegendsten und spannendsten Countdown! Am 7. Dezember findet die 28. José Carreras Gala mit vielen internationalen und nationalen Stars statt.

DJCLS Orange und Blau

Hallo Orange!

Manche bunten Schleifen, auf Englisch “Awareness Ribbons” genannt, kennt so gut wie jeder: rot für AIDS, pink für Brustkrebs. Diese gibt es aber inzwischen auch