José Carreras gala

#ichfürdich Challenge

#ichfürdichchallenge der 29. José Carreras Gala
vielen dank für die vielen Bilder! Wir werden sie zeitnah zählen und das ergebnis ankündigen. Es bleibt spannend!

Die Mitmachaktion im Vorfeld der José Carreras Gala 2023

Seit 29 Jahren ist die TV-Benefizsendung „José Carreras Gala” der jährliche Höhepunkt in Deutschland, um Spenden gegen Leukämie und bösartige verwandte Erkrankungen zu sammeln und Betroffenen Mut zu geben. In den 4 Wochen bis zur Gala 2023 konnte sich jede und jeder dem gemeinsamen Ziel anschließen und damit Solidarität zeigen und Spenden generieren.

Es wurde sehr bunt und liebevoll: Nicht nur 420 Bilder haben uns per Post, auf Instagram, per Mail oder sogar persönlich erreicht… sondern 548!!! Die Erwartungen wurden gesprengt, großartig!

Dank der finanziellen Unterstützung der Aktion sind für die ersten 420 Bilder 5 Euro pro Bild in die Leukämieforschung geflossen – vielen Dank für diese ersten 2.100 Euro!

und als abschluss: zusätzliche 1.980 Euro aus der Versteigerung von unseren „VIP-GlücksschweineN“!

Bei der 29. José Carreras Gala waren auch unsere prominenten Gäste und Stars bei der Challenge dabei und haben Sparschweine im Backstage-Bereich künstlerisch gestaltet und signiert. Diese besonderen Unikate konnte man auf der Online Auktionsplattform “United Charity” ersteigern und dabei Gutes tun! Die Auktionen endeten alle am Sonntag, 4. Februar zum Weltblutkrebstag. Herzlichen Dank an alle die gemalt und mitgeboten haben!

Versteigerung: die Eckdaten

Laufzeit: Montag, 15. Januar bis Sonntag, 4. Februar

Ergebnis: 1.980 Euro

Versteigert wurden signierte Glücksschweine von:

• Jeanette Biedermann
  • Bülent Ceylan
  • Raphaela Gromes
  • Santiano
  • Michael Schulte
  • Christina Stürmer
  • Jürgen Tonkel
  • voXXclub

Die Challenge

Unser Maskottchen, das Glücksschwein, sammelt seit vielen Jahren mit uns Spenden. Diesmal ging es aber nicht ums Spenden, sondern ums Ausmalen!

Dafür hatten wir eine Vorlage vorbereitet. Einfach ausdrucken oder nachzeichnen, ausmalen und mit dem Hashtag #ichfürdichchallenge auf Instagram posten! Kein Instagram? Kein Problem: Wir nahmen auch Bilder per Mail oder Post entgegen.

Und damit nicht genug: Jeder Teilnehmende sollte auch drei Freunde “nominieren” und damit dazu auffordern, weiterzumachen. Startenor und Stifter José Carreras hatte bereits Lenchen nominiert – eine tapfere Kämpferin aus Neuruppin. Das war unser erstes Bild und damit startete die Challenge.

Die Bilder wurden neben Instagram auch auf eine öffentliche Fotowand hochgeladen.

#ichfürdichchallenge

Das erste Bild der Challenge: Lenchen und José Carreras haben sich in der Berliner Charité kennengelernt. Für unseren Stifter, ist es eine Herzensangelegenheit, Patienten zu besuchen und ihnen Mut zu geben. Während des Besuchs bekam Lenchen das erste Bild der Challenge. Mit der Teilnahme an der Challenge unterstützten Menschen andere Betroffene wie Lena.

Teilnahme auf einen Blick

Wann?

Start: 14. Nov. 2023
Ende: 14. Dez. 2023

Wie?

1. Vorlage Drucken oder Nachzeichnen
2. Kreativ werden
3. Teilen oder Einsenden
4. #ichfürdichchallenge verwenden

...und dann?

Bei der 29. José Carreras Gala waren auch unsere prominenten Gäste und Stars dabei und haben Sparschweine im Backstage-Bereich künstlerisch gestaltet. Einige dieser „VIP-Glücksschweine“ werden im Januar versteigert!

Kleines Instagram-FAQ

• Wenn Sie möchten, dass Ihr Bild auf unserem Instagram-Profil unter den „Markierten Beiträgen“ erscheint (gerne!), müssen Sie uns auf dem Bild markieren (uns im Text zu erwähnen reicht nicht aus).
  • Bitte beachten Sie, dass Beiträge und Stories von Accounts, die auf „privat“ gestellt sind, nicht unter dem Hashtag der Challenge zu sehen sein werden. Bitte nutzen Sie in diesem Fall unsere Fotowand (siehe oben).
  • So folgen Sie den Hashtag #ichfürdichchallenge, um keine Beiträge zu verpassen.

Danke für die Kreativität und die Mühe!

Unter dem Hashtag #ichfürdichchallenge ist es auf Instagram möglich, die meisten Bilder zu finden.

Alle möglichen Varianten waren dabei! Gemalte, gebackene, genähte Glücksschweine… sogar echte Schweine und ein 3D-Glücksschwein!

Auch Schulklassen und Kliniken haben mitgemacht – einfach toll!

Hier einige originelle Beispiele.

Die Spenden- und Mitmachkampagne der DJCLS

Seit 28 Jahren ist die TV-Benefizsendung „José Carreras Gala” der Höhepunkt der DJCLS, um Spenden gegen Leukämie und bösartige verwandte Erkrankungen zu sammeln und Betroffenen Mut zu geben. In 2022, brachten wir die Show zusätzlich vom Fernseher ins Internet und fingen 14 Wochen vor der Gala an, die verschiedensten Aktionen vorzustellen!

Es gab Wunscherfüllungen von Patienti:nnen, Versteigerungen von prominenten Unterstützer:innen, abgefahrene Verlosungen, und sehr laute und bunte Spendenaktionen. Alles in allem, eine großartige Spenden- und Mitmachkampagne – vielen Dank an alle fürs Teilnhemen!

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Bildergalerie prominente teilnehmer

#ichfürdichchallenge - Eine Auswahl

Wir freuen uns auch über jede Form der Teilnahme zb. Holzarbeiten, Gebäck, Knete, Ton, etc…

Unsere finanziellen Unterstützerinnen und Unterstützer

Dank der finanziellen Unterstützung der Aktion fließen für die ersten 420 Bilder 5 Euro pro Bild in die Leukämieforschung – vielen Dank!

Countdown zur 29. José Carreras Gala

#ichfürdichchallenge - Bilder aus Instagram