27. José Carreras Gala

3.801.722 Mal Hoffnung in einer schwierigen Zeit. Mit 3.801.722 Euro hat die 27. José Carreras Gala am 16. Dezember 2021 nicht nur ein fantastisches Spendenergebnis erzielt, sondern das Vorjahresgebnis übertroffen.

Beitrag teilen

Zur-Gala-2021

27. José Carreras Gala
Wann: Donnerstag, den 13.12.2021
Uhrzeit: 20:15 Uhr
Fernsehsender: MDR
Wo: Studio 3, Media City Leipzig
Wer: Gastgeber & Moderator José Carreras
Co-Moderatoren: Mareile Höppner, Sven Lorig
Format: Benefiz-TV-Gala,
coronabedingt ohne Zuschauer

José Carreras: Das schönste Geburtstagsgeschenk zu meinem 75. Geburtstag“

Gastgeber und Moderator José Carreras: Jeder Euro rettet Leben und lindert Leid. Ich danke meinen Künstlerfreunden für ihren Einsatz und den vielen Zuschauern für ihre grandiose Unterstützung. Die Großzügigkeit unserer Spender ist das schönste Geburtstagsgeschenk zu meinem 75. Geburtstag.“

 

211217_Foto_Spendenergebnis-scaled

Bühnengäste

Für den guten Zweck traten (in alphabetischer Reihenfolge) David GarrettStefanie HeinzmannRoland KaiserMaite KellyMichael Patrick KellyDresdner Kreuzchor, Sebastian Krumbiegel (Die Prinzen), Lang Lang und Gina AliceLeony, Peter Maffay, Revolverheld und Santiano auf.

Spendenpanel Gäste

Sehr beschäftigt mit den Anrufen von den Spenderinnen und Spender waren außerdem (in alphabetischer Reihenfolge): Felix BrychBülent CeylanWendy Güntensperger, Rebecca Immanuel, unser Botschafter Matthias Killing, Nele KiperSusanne Klehn, Ina Paule KlinkSamuel KochChris LöweRobert LohrFranziska SchenkAxel SchulzKamilla SenjoJürgen Tonkel und Marie Zielcke.

27. José Carreras Gala – ein wunderschöner Abend!

Die Benefiz-TV-Gala zugunsten der Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung fand wieder in Leipzig statt und wurde live ab 20:15 Uhr vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) übertragen. Wie im Vorjahr führte Stifter und Weltstar José Carreras, der aus Barcelona zuschaltet war, gemeinsam mit Brisant-Moderatorin Mareile Höppner und ARD-Morgenmagazin-Moderator Sven Lorig durch den Abend. Leider gab es auch dieses Jahr aufgrund der hohen Infektionszahlen kein Publikum live im Studio, aber die Spendentelefone haben ununterbrochen geklingelt und zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer haben von Zuhause die Sendung verfolgt.

Mareile Höppner: „Wir sind sehr froh, dass wir trotz der Tränen, die sicherlich zu Hause geflossen sind, auch ein Zeichen der Hoffnung setzen konnten. Forschung ist das, was wir Krankheiten entgegensetzen müssen. Wir konnten in der 27. José Carreras Gala Gott sei Dank auch hoffnungsvolle Lebensgeschichten erzählen. Hinzu kommt ein außerordentlich gutes Spendenergebnis. Wir sind sehr glücklich.“

Sven Lorig: „Im Vorjahr, bei meiner Premiere, war ich sehr nervös. Heute habe ich den Abend genossen. Wir hatten wunderbare Gäste und hervorragende Künstler. Und natürlich ein traumhaftes Spendenergebnis.“

Einer der treuesten Unterstützer von José Carreras ist Peter Maffay, der sich seit vielen Jahren für den Kampf gegen Leukämie engagiert und bereits zum elften Mal für den guten Zweck in der José Carreras Gala aufgetreten ist. Seine Motivation: „Im Vordergrund steht mein Respekt für José und seine Lebensleistung. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was für ein Engagement es bedeutet, über Jahrzehnte eine Stiftung voranzubringen und sich persönlich mit dieser Konsequenz einzubringen. Sein Wirken ist beispielhaft.“

Ebenfalls zum elften Mal seit der ersten José Carreras Gala 1995 und zum fünften Mal in Folge stand David Garrett bei der 27. José Carreras Gala in Leipzig auf der Bühne. Auch unterjährig engagiert sich der Weltklasse-Geiger als Botschafter der José Carreras Leukämie-Stiftung regelmäßig für den Kampf gegen den Blutkrebs: „Als Künstler sehe ich es als bedeutend an, den Kampf gegen Leukämie immer wieder in das Bewusstsein der Menschen zu bringen und Spenden für den Kampf gegen diese Krankheit zu sammeln. Leukämiepatienten sind darauf angewiesen, dass Therapien verbessert und noch mehr Heilungschancen erzielt werden.

Auch Roland Kaiser warb dafür, gerade in dieser Zeit Leukämie-Patienten nicht zu vergessen: „Wenn man die Chance hat, Leben zu retten, dann sollte man diese Chance nicht verstreichen lassen.“

Für einen besonderen Moment sorgte auch die SG Dynamo Dresden. Geschäftsführer Jürgen Wehlend und Defensivspieler Chris Löwe überbrachten einen Spendencheck in Höhe von 35.000 Euro für die Kinderkrebsstation des Universitätsklinikums Dresden. Chris Löwe sammelte anschließend am Spendentelefon weiter und zeigte dabei sehr viel Herz. „Ich hoffe, dass wir damit einen Teil dazu beitragen können, Leukämiepatienten und deren Familien ein Stück Hoffnung zu geben.“

Die Überraschung des Abends kam im Form eines unendlichen Schals: insgesamt 7 Kilometer selbstgestrickte Ware wurden aus aller Ecken Mitteldeutschlands in die Studios von MDR Sachsen Radio in Dresden und Erfurt geschickt. Den Aufruf starteten die Morgenmoderatoren Silvio Zschage aus Sachsen und Johannes-Michael Noack aus Thüringen unter dem Motto Jede Masche zähltStricken für einen guten Zweck. Ein anonymer Spender hatte ein 1 Euro pro Schal versprochen und rundete sogar die Zahl auf 10.000 Euro. Vielen Dank! Auch Prominenten wie Rebecca Immanuel oder Bülent Ceylanbrachten ihre eigene selbstgestrickte Schals – diese werden demnächst zugunsten der DJCLS versteigert – dran bleiben! Den Radiobeitrag über die Strick-Spendenaktion können Sie hier hören.

Die Leukämie-Experten der Sendung

Für die medizinische Fragen von Betroffenen und Angehörigen waren während der ganzen Sendung Prof. Dr. Florian Bassermann (Ärztlicher Direktor der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III: Hämatologie und Internistische Onkologie im Klinikum Rechts der Isar der Technischen Universtität München) und Prof. Dr. med. Andreas Hochhaus (Direktor der Abteilung für Hämatologie und Internistische Onkologie der KIM II und Sprecher des UniversitätsTumorCentrums des Univeristätsklinikum Jena) in dem Experten-Chat verfügbar. Prof. Dr. Bassermann und Prof. Dr. med. Andreas Neubauer(Direktor der Klinik für Innere Medizin und Hämatologie, Onkologie und Immunologie des Universitätsklinikums Marburg) saßen auf dem Sofa, um über ihre PatientInnen zu berichten und einen kleinen Einblick in dem Stand der Wissenschaft zu geben.

Die starke HeldInnen dieser Sendung

Wir möchten uns bei Euch, den kleinen (Anna, Ezra und Luca) und den großen HeldInnen (Tim, Fabio, Charlotte, Anna, Pia und Merle) sowie bei allen Menschen, die Euch auf Eurem Weg privat und beruflich zur Seite stehen, bedanken. Wir wünschen Euch von Herzen alles Gute und hoffen, dass Euer Schicksal und Eure Kraft anderen Betroffenen Mut machen. Lieben Dank, dass wir Eure Geschichte teilen durften!

 

An Alle, ZuschauerInnen, SpenderInnen und Mitwirkende: ein herzliches Dankeschön für Ihre Unterstützung!

Showacts

Auf der Suche nach mehr?

Möchten Sie mehr Informationen über die 27. José Carreras Gala lesen? Hier sind alle Pressemitteilungen und Blog-Beiträge über die 27. José Carreras Gala, die wir veröffentlicht haben.