28. José Carreras Gala

Es war wieder ein gigantisches Ergebnis: 3.782.607 Euro haben die Unterstützer von José Carreras im Rahmen der 28. José Carreras Gala für den Kampf gegen Leukämie und andere schwere Blut- und Knochenmarkserkrankungen gespendet. Das große Benefiz-Ereignis wurde am 7. Dezember 2022 live vom MDR aus der Media City Leipzig übertragen.

Gastgeber José Carreras mit den Moderatoren der 28. José Carreras Gala

28. José Carreras Gala
Wann: Mittwoch, den 7.12.2022
Uhrzeit: 20:15 Uhr
Fernsehsender: MDR
Wo: Studio 3, Media City Leipzig
Wer: Gastgeber & Moderator José Carreras
Co-Moderatoren: Mareile Höppner, Sven Lorig
Format: Benefiz-TV-Gala

José Carreras: „Herzlichen Dank!“

José Carreras: „Leipzig ist die Heimat unserer José Carreras Gala. Ich bin sehr dankbar, dass uns auch in diesem Jahr unser Publikum großzügig unterstützt hat. Für mich ist die Gala seit fast drei Jahrzehnten der Höhepunkte in der Vorweihnachtszeit und ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich bedanke mich auch bei meinen Künstlerfreunden, die mit mir auf der Bühne standen oder am Spendentelefon saßen, bei allen Sponsoren, die uns unterstützt haben, und ganz besonders beim MDR und dem gesamten Team, das diese Gala möglich gemacht hat. Mein größter Weihnachtswunsch ist, dass alle Patientinnen und Patienten den Lebensmut nicht verlieren und möglichst bald in ein neues Leben starten können. Mit jedem Euro, der gespendet worden ist, kommen wir unserem großen Ziel einen Schritt näher: ,Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem.‘“

José Carreras Gala Bilanz 2022

Bühnengäste

Für den guten Zweck traten (in alphabetischer Reihenfolge) Chris de Burgh, Aura Dione, David Garrett, Max Giesinger und Michael Schulte, Glasperlenspiel, Pur, Max Raabe und Sasha auf. Und natürlich: Gastgeber José Carreras mit Lorenzo Bavaj am Flügel.

Spendenpanel Gäste

Fleißig am Panel telefonierten (in alphabetischer Reihenfolge):  Felix Brych, Tan Caglar, Philipp Danne, Hendrik Duryn, Ronja Forcher, Christian Gille, Peter Hardenacke, Nele Kiper, Robert Lohr, Stephanie Müller-Spirra, Marco Rose, Tina Ruland, Franziska Schenk, Axel Schulz, Kamilla Senjo und Marie Zielcke.

28 Jahre José Carreras Gala, 28 Jahre Hoffnung

Dr. Ulrike Serini, Geschäftsführerin der José Carreras Leukämie-Stiftung: „Mit der José Carreras Gala sammeln wir nicht nur Spenden, um Forschungs- und Sozialprojekte voranzutreiben, sondern bringen auch das Thema Leukämie ins Bewusstsein der Menschen. Die Leukämie-Patienten und deren Familien sind auf unsere Solidarität als Gesellschaft angewiesen. Wir setzen unsere Arbeit deshalb auch unterjährig mit großem Engagement fort und werden dabei von unseren prominenten Stiftungsbotschaftern und vielen ehrenamtlichen Helfern unterstützt. Gleichzeitig fördern wir die medizinische Forschung und berichten über Erfolge bei der Entwicklung neuer Therapien.“

An der Seite von Gastgeber und Stifter José Carreras führten Mareile Höppner, die auch Stiftungs-Botschafterin ist, und Sven Lorig durch den Abend. Das Moderatoren-Duo war bereits zum dritten Mal in Folge im Gala-Einsatz.

Prominente Unterstützung für einen tollen Abend

Für die 28. José Carreras Gala bekam der Weltstar und Stifter José Carreras auch große Unterstützung von seinen Künstlerfreunden. Für diese ist der Benefiz-Auftritt in der alljährlichen José Carreras Gala eine Herzensangelegenheit. Chris de Burgh, David Garrett, Max Giesinger und Michael Schulte, Glasperlenspiel, Pur, Max Raabe und Sasha standen gemeinsam am Mittwoch, 7. Dezember, an der Seite von José Carreras in Leipzig auf der Bühne, um Spenden für die José Carreras Leukämie-Stiftung zu sammeln und den Kampf gegen den Blutkrebs ins öffentliche Bewusstsein zu bringen.

Zum ersten Mal dabei war Aura Dione. Die dänische Singer-Songwriterin ist spätestens seit ihrem 2009er Platin-Hit I Will Love You Monday auch in Deutschland ein Begriff. Mit Ihrem neuen Album Life Of A Rainbow hat Aura Dione Ihre bekanntesten Lieder nun in eine leise, akustische Form gebracht. Eine Art „Entschlackung” der zuweilen pompösen Titel aus ihrem Oeuvre zeigt auf beeindruckende Weise, wie stark diese Titel auch ohne das viele Drumherum sind.

Krankheitsbedingt mussten kurzfristig Kerstin Ott und Marianne Rosenberg absagen.

Ein glanzvolles Spendenpanel

Neben den internationalen und nationalen Künstlerinnen und Künstlern, die mit José Carreras für den guten Zweck auftreten, helfen auch viele Stars am Telefon-Panel, Spenden zu sammeln. Für Marco Rose wurde das als Trainer des Bundesligisten RB Leipzig und selbst gebürtiger Leipziger ein Heimspiel: „Leipzig ist die Heimatstadt der José Carreras Gala, meine Unterstützung ist eine Selbstverständlichkeit. Für uns alle ist Gesundheit das höchste Gut und auch Top-Sportler sind nicht vor Leukämie oder einer anderen schweren Krankheit gefeit.“

Ebenfalls am Telefon-Panel im Charity-Einsatz waren Welt-Schiedsrichter Felix Brych, Schauspieler Tan Caglar und Philipp Danne („In aller Freundschaft“), Schauspieler Hendrik Duryn („Der Lehrer“) Schauspielerin Ronja Forcher („Der Bergdoktor“), Olympiasieger und Stiftungsbotschafter Christian Gille, Sportreporter Peter Hardenacke, Schauspielerin Nele Kiper („Die Kanzlei“), Schauspieler Robert Lohr („Die Bergretter“), TV-Moderatorin Stephanie Müller-Spirra, Schauspielerin Tina Ruland („Soko Stuttgart“), TV-Moderatorin und Olympia-Bronze-Gewinnerin Franziska Schenk, ehemaliger Boxer Axel Schulz, Brisant-Moderatorin Kamilla Senjo und Schauspielerin Marie Zielcke („Soko“). TV-Moderator und Stiftungsbotschafter Matthias Killing konnte ebenfalls krankheitsbedingt nicht dabei sein, aber trommelte aus seinem Instagramkonto für viele Spenden.

Live am Expertenchat

Für die medizinische Fragen von Betroffenen und Angehörigen war während der ganzen Sendung Prof. Dr. Michaela Döring (Oberärztin Stammzelltransplantation Kinderklinik der Universitätsklinikum Tübingen) in dem Experten-Chat verfügbar. Außerdem saß sie auf dem Sofa, um über ihre PatientInnen zu berichten und einen kleinen Einblick in dem Stand der Wissenschaft zu geben.

Unsere Mutmacher

Wir möchten uns bei Euch, den kleinen (Amelie, Leo, Pepe, Richard und Stefan) und den großen HeldInnen (Benjamin, Heike und Katharina) sowie bei allen Menschen, die Euch auf Eurem Weg privat und beruflich zur Seite stehen, bedanken. Wir wünschen Euch von Herzen alles Gute und hoffen, dass Euer Schicksal und Eure Kraft anderen Betroffenen Mut machen. Lieben Dank, dass wir Eure Geschichte teilen durften!

An alle: Dankeschön für Ihre treue Unterstützung!

Haben Sie unseren Countdown verpasst?​

Wir haben im 2022 die Show vom Fernseher ins Internet gebracht und 14 Wochen vor der Gala angefangen, die verschiedensten Aktionen vorzustellen! Wunscherfüllungen von Betroffenen, Versteigerungen von Prominenten, abgefahrene Verlosungen, und sehr laute und bunte Spendenaktionen. Die Spenden- und Mitmachkampagne endete mit einer großen Charity-Auktion als Abschluss zur 28. José Carreras Gala. Schauen Sie rein!