30. José Carreras Gala, 2024

Das große 30. Jubiläum der José Carreras Gala fand am Donnerstag, den 12. Dezember 2024 statt. Allein im Rahmen der diesjährigen Jubiläumsshow spendeten die Zuschauerinnen und Zuschauer 3.549.283 Euro. Gastgeber José Carreras eröffnete die Gala mit einer sensationellen Interpretation von Nessun Dorma und erntete dafür Standing Ovations.

Beitrag teilen

Wann: Donnerstag, den 12. Dezember 2024
Fernsehsender: MDR
Wo: Studio 3, Media City Leipzig
Wer: Gastgeber & Moderator José Carreras
Co-Moderation: Stephanie Müller-Spirra und Sven Lorig

José Carreras: „Dieses Spendenergebnis ist das schönste Geschenk zum Jubiläum!“

„Ich bin überwältigt und sehr dankbar über diese nachhaltige Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender. Bei unserer ersten Gala im Dezember 1995 hätte ich das nie zu träumen gewagt. Bis heute haben wir über 1500 Forschungs- und Sozialprojekte unterstützen können. Dieses Spendenergebnis ist das schönste Geschenk zum Jubiläum. Jeder Euro hat dabei geholfen, Leben zu retten und Leid zu lindern“, sagt Stifter und Weltstar José Carreras nach der 30. José Carreras Gala, die der MDR am Donnerstagabend live aus Leipzig übertragen hat.

JCG2024_Finale mit allen Stars

Bühnengäste

Auch zum Jubiläum unterstützten wieder zahlreiche internationale und nationale Künstlerfreunde José Carreras bei seiner großen Mission, Leukämie immer und bei jedem heilbar zu machen. Auf der Bühne dabei waren neben José Carreras (in chronologischer Reihenfolge): Gitte Haenning, Tim Bendzko, Albert Hammond, Rainhard Fendrich, ABBAMANIA THE SHOW, Michael Patrick Kelly, Hansi Hinterseer, Revolverheld, die Botschafter der Stiftung voXXclub und der neue Shootingstar Sophia.

Gastgeber José Carreras eröffnete die Gala mit einer sensationellen Interpretation von Nessun Dorma und erntete dafür eine Standing Ovation. Mit dem katalanischen Volkslied Paraules d’amor brachte er ein Stück seiner Heimat mit auf die Bühne.

Spendenpanel Gäste

Hochkarätig besetzt war auch das Spenden-Panel. Neben die Musiker des Abends telefonierten auch fleißig für die gute Sache (in alphabetischer Reihenfolge): Felix Brych, Marisa Burger, Marwa Eldessouky, Ronja Forcher, Francis Fulton-Smith, Sven Hannawald, Peter Hardenacke, Ferdinand Hofer, Peter Imhof, Fabian Kahl, Susanne Klehn, Michaela May, Christine Neubauer, Xaver Schlager, Axel Schulz, Kamilla Senjo und Katarina Witt. Die Botschafter der Stiftung Matthias Killing , Nele Kiper, Robert Lohr und Jürgen Tonkel haben auch während der Jubiläumsgala telefonisch Spenden entgegengenohmen.

Auch Scorpions-Frontmann Klaus Meine, der schon bei der ersten José Carreras Gala im Jahr 1995 José Carreras unterstützte, hat bei der 30. José Carreras Gala Spenden am prominent besetzten Telefonpanel gesammelt. Klaus Meine: „Das Lebenswerk von José Carreras ist einfach großartig“. Seinem ersten Einsatz im Kampf gegen Leukämie folgten weitere Benefiz-Auftritte in den Jahren 1996, 2000, 2002, 2009, 2014 und 2016. Seit 2009 ist der weltweit gefeierte Rockstar außerdem Botschafter der José Carreras Leukämie-Stiftung. Anlässlich des großen Jubiläums hatten wir Klaus Meine interviewt.

Hoffnung für Leukämie-Betroffene und ihre Familien

Dr. Ulrike Serini, Geschäftsführerin der José Carreras Leukämie-Stiftung: „Seit 30 Jahren zeigt unser Stifter José Carreras, wie wichtig es ist, auf das Schicksal der Leukämie-Patienten aufmerksam zu machen. Die José Carreras Gala ist aber auch ein Mutmacher. Dank des medizinischen Fortschritts können immer mehr Patienten gerettet werden und in ein zweites, gesundes Leben starten. Unsere vielen Unterstützerinnen und Unterstützer haben an dieser wunderbaren Entwicklung einen großen Anteil. Auch unterjährig setzen wir unsere Arbeit mit großem Engagement fort und werden dabei von unseren prominenten Stiftungsbotschaftern und vielen ehrenamtlichen Helfern unterstützt.“

 

Unsere Mutmacherinnen und Mutmacher

Wir danken den kleinen und großen Heldinnen und Helden und allen, die sie auf ihrem Weg privat und beruflich begleitet haben. Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute und hoffen, dass Ihr Schicksal und Ihre Stärke anderen Betroffenen Mut macht. Vielen Dank, dass Sie uns an Ihrer Geschichte teilhaben lassen!

 

Live am Expertenchat

Für die medizinische Fragen von Betroffenen und Angehörigen war während der ganzen Sendung Prof. Dr. med. Andreas Hochhaus (Direktor der Abteilung für Hämatologie und Internistische Onkologie der KIM II im Universitätsklinikum Jena) in dem Experten-Chat verfügbar.

 

Mitmachaktion im Vorfeld der Gala

Unter dem Motto „Wir feiern 30 Jahre Hoffnung“ hatten wir eingeladen, bei unserer Mitmachaktion dabei zu sein. Die Teilnahme war überwältigend: 87 Videos sorgten für eine 13.050 Euro Spende! Alle Informationen sowie die einzelne Videos und Fotos der Gruppen finden Sie unter Mitmachaktion 2024.

 

Fotogalerie

Sonderausgabe: 30 Jahre Fernsehgeschichte

In unserer Förderkreiszeitschrift UNSER ZIEL, die zweimal im Jahr erscheint, finden Sie regelmäßig spannende Informationen über die Arbeit der Stiftung. Die Herbstausgabe 2024 ist jedoch etwas Besonderes und dem 30. Jubiläum der José Carreras Gala gewidmet. Wir laden Sie herzlich ein, in dieser Sonderausgabe auf drei Jahrzehnte zurückzublicken!