Die Kraft des Fußballs – gemeinsam kicken gegen Leukämie

„Fußball ist für viele Menschen eines der wichtigsten Themen auf der Welt. Fußball verbindet Menschen egal ob Groß oder Klein. Das Schönste aber daran ist, dass dieser Sport Menschen helfen kann. Mit dem SC Staaken 1919 e.V. Berlin hatte ich einen starken Partner im Kampf gegen Leukämie.“

Beitrag teilen

„Fußball ist für viele Menschen eines der wichtigsten Themen auf der Welt. Fußball verbindet Menschen egal ob Groß oder Klein. Das Schönste aber daran ist, dass dieser Sport Menschen helfen kann. Mit dem SC Staaken 1919 e.V. Berlin hatte ich einen starken Partner im Kampf gegen Leukämie.“

So schrieb uns 2015 Michelle Rösler. Sie hatte bis 2014 aktiv Fußball gespielt (u.a. 2. Frauen Bundesliga). Als kleines Kind war sie selbst an Leukämie erkrankt und dank der Ärzte und des Fußballs konnte sie die Krankheit besiegen. Michelle und ihre Mutter Birgit, beide fest beim SC Staaken engagiert, wollten etwas zurückgeben und so wurde 2015 der José-Carreras-Cup ins Leben gerufen.

Zwischenzeitlich ist der Pfingstsonntag im Sportpark Staaken fest für das Benefizfußballturnier zugunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung reserviert und das Orgateam des SC Staaken richtete auch für den 5. Juni 2022 wieder ein tolles Turnier aus.

Die Junior-Fußballerinnen und –Fußballer (zehn Teams) erlebten bei strahlendem Sonnenschein einen großartigen Turniertag. Die Schiedsrichter, ebenfalls für die gute Sache im Einsatz, sorgten für faire Spiele.

Am Ende freuten sich zehn Gewinnervereine auch darüber, dass sie für die gute Sache gespielt haben und mit ihrer Teilnahme kranken Menschen geholfen haben.

Vielen Dank!

Wir sagen vielen Dank an die ehrenamtlichen Helfer, Organisatoren, Teilnehmer und Eltern und freuen uns schon auf den Pfingstsonntag 2023.

Benefizveranstaltungen

Durch eine Benefizaktion sammeln Sie nicht nur Spenden, Sie machen gleichzeitig viele Menschen auf die Arbeit der José Carreras Leukämie-Stiftung aufmerksam. Ihrer Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt – sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie eine Idee für eine Spendenaktion haben. Lieben Dank für Ihr unermüdliches Engagement!

Beitrag teilen

DJCLS_José Carreras Clinical Research Award_2023

Award zur Förderung der Leukämie-Forschung

Dr. Ashok Kumar Jayavelu vom Deutschen Krebsforschungsinstitut und dem Hopp-Kindertumorzentrum erforscht Ansätze, um die Medikamentenresistenz bei Krebs zu verhindern.

DJCLS Charity Partner Münster Marathon 2023

Charity-Partner des Münster-Marathons

Nach der erfolgreichen Kooperation in 2009 freut sich die DJCLS über die Fortsetzung der Charity-Partnerschaft mit dem Volksbank-Münster-Marathon.

Trauer um Tim Lobinger

Wir trauern um Botschafter Tim Lobinger

Seit 2009 hat sich der ehemalige Spitzensportler für die José Carreras Leukämie-Stiftung engagiert. 2017 erkrankte Lobinger selbst an Blutkrebs.