Mehr Hilfe für Promotionsstipendiaten

Mit der Erhöhung des monatlichen Förderbetrags um 25 Prozent von 800 Euro auf 1000 Euro sind die PromotionsstipendiatInnen der José Carreras Leukämie-Stiftung weiterhin in der Lage, sich auf ihre wissenschaftliche Arbeit fokussieren zu können. Hinzu kommt ein Reisekostenzuschuss von 400 Euro für die Teilnahme an einem wissenschaftlichen Kongress.

Erhöhung Stipendien DJCLS

Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung (DJCLS) fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs durch Promotionsstipendien. Aufgrund der Steigung der Lebensunterhaltkosten hat der Vorstand der José Carreras Leukämie-Stiftung unter dem Vorsitz von José Carreras beschlossen, die Förderbeträge ab dem 1. Juli 2022 zu erhöhen.

Unser Ziel ist es, den wissenschaftlichen Nachwuchs für die Leukämie-Forschung zu begeistern, um die Entwicklung neuer Therapien gegen Leukämie oder andere Blut- und Knochenmarkserkrankungen zu fördern. Insgesamt konnte die José Carreras Leukämie-Stiftung dank der großartigen Unterstützung durch unsere Spenderinnen und Spender für Promotionsstipendien und auch Forschungsstipendien bislang 710.000 Euro bereitstellen.

In Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) vergibt die DJCLS seit 2014 zwei Mal im Jahr bis zu zehn José Carreras-DGHO-Promotionsstipendien. Bewerbungsschluss ist jeweils am 15. Januar und am 30. Juni.

Außerdem unterstützt die DJCLS seit 2016 in Kooperation mit der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie e.V. (GPOH) ebenfalls bis zu zehn Promotionen im Bereich der Leukämieforschung bei Kindern und Jugendlichen. Bewerbungsschluss ist jeweils am 30. November.

FAQ

Die jeweiligen Ausschreibungsunterlagen sind auf der Webseite der José Carreras Leukämie-Stiftung unter Antragsverfahren für Stipendien hinterlegt.

💙 Wie kann ich helfen?

Möchten Sie einen Beitrag leisten, um den Kampf gegen Leukämie voranzutreiben? Wir freuen uns über jede Spende, groß oder klein, die uns näher an unser Ziel bringt: Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem. Als Mitglied unseres Förderkreises können Sie sogar langfristig helfen.

Heiraten und Gutes tun

Neues Charity-Konzept für Hochzeiten

Am Wochenende waren wir in Hamburg… auf der Hochzeitsmesse! Warum? Um unser neues Charity-Konzept vorzustellen: statt Give-aways für Gäste spendet das Brautpaar das geplante Budget.

Spendenaktionen DJCLS 2022

So schön!

So schön zu sehen, wie stark sich Menschen ehrenamtlich engagieren, um anderen zu helfen und wie viele Leute sie dabei unterstützen und mitmachen! Wir sagen:

Rückblick 2022

Das war das Jahr 2022

Das neue Jahr hat gerade angefangen und wir beginnen es optimistisch und sind dankbar für alles, was in 2022 durch die Unterstützung so vieler Menschen