ARD-Moderator engagiert sich für den guten Zweck: Sven Lorig ist neuer Botschafter der José Carreras Leukämie-Stiftung

Seit 2020 führt Sven Lorig an der Seite von Gastgeber und Weltstar José Carreras jeweils im Dezember durch die José Carreras Gala, die der MDR live aus Leipzig überträgt. Auch unter dem Jahr setzt sich der beliebte ARD-Moderator für den Kampf gegen Leukämie sowie gegen andere schwere Blut- und Knochenmarkserkrankungen ein. Sichtbares Zeichen dieses großartigen und nachhaltigen Engagements ist jetzt die Ernennung zum Botschafter der José Carreras Leukämie-Stiftung.

Stiftungsgeschäftsführerin Dr. Ulrike Serini überreichte Sven Lorig seine Ernennungsurkunde, unterschrieben von Weltstar und Stifter José Carreras. Die Übergabe erfolgte am Rande der Auftakt-Pressekonferenz des Münster-Marathons am 6. März. Sven Lorig, Marathon- und Vereinsläufer, soll am 8. September zugunsten der Stiftung in Münster laufen. Dieser ist einer der mittlerweile festen jährlichen Termine, bei denen der Journalist die José Carreras Leukämie-Stiftung ehrenamtlich unterstützt – zumal er auch eine persönliche Erfahrung mit der Krankheit hat. 2020, nach seiner ersten Gala-Moderation, erhielt sein Vater die Diagnose Multiples Myelom (Knochenmark-Blutkrebs).

Dr. Ulrike Serini, Geschäftsführerin der José Carreras Leukämie-Stiftung: „Sven Lorig ist seit Jahren ein großartiger Unterstützer unserer Stiftung, und dies nicht nur während der José Carreras Gala. Mit seiner Popularität und Empathie schafft er es immer wieder, den Kampf gegen Leukämie ins öffentliche Bewusstsein zu bringen. Leukämie-Patienten und deren Familien sind dringend auf unsere Solidarität und Hilfe angewiesen. Wir dürfen diese Menschen, die die schwerste Zeit ihres Lebens durchmachen, nicht alleine lassen. Wir als José Carreras Leukämie-Stiftung sind deshalb sehr stolz, dass sich neben Sven Lorig auch zahlreiche weitere prominente Persönlichkeiten regelmäßig für den guten Zweck einsetzen.“

Sven Lorig: „Ich bin jedes Jahr überwältigt, wie sehr uns die Zuschauerinnen und Zuschauer am Gala-Abend unterstützen. Auch bei den Aktionen unter dem Jahr spürt man, dass die Hilfe für Leukämie-Patienten für viele Menschen eine Herzensangelegenheit ist. Als Sportler, Sohn und Familienvater weiß ich, dass ohne Gesundheit alles nichts ist. Ich bin deshalb gerne Botschafter geworden, um unseren Stifter José Carreras bei seiner großen Mission zu unterstützen: ,Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem.‘“

Sven Lorig wird im Dezember 2024 erneut die Benefizgala gegen Leukämie an der Seite von José Carreras moderieren. Die Aufregung ist für alle Beteiligten groß, denn dieses Jahr geht die José Carreras Gala in der 30. Ausgabe. Mehr Informationen sowie das Datum der 30. José Carreras Gala werden im Sommer bekannt gegeben.

Sven Lorig Botschafter der José Carreras Leukämie-Stiftung
Stiftungsgeschäftsführerin Dr. Ulrike Serini überreicht Sven Lorig seine Ernennungsurkunde, unterschrieben von Weltstar und Stifter José Carreras.