Volksbank-Münster-Marathon am 8. September: Sportler laufen für die José Carreras Leukämie-Stiftung

Zum fünften Mal nach 2008, 2009, 2010 und 2023 ist die José Carreras Leukämie-Stiftung der Charity-Partner des Volksbank-Münster-Marathons, der am Sonntag, 8. September 2024, stattfindet und mittlerweile zu den Top-Ten-Marathons in Deutschland gehört. Allein im vergangenen Jahr wurde eine Spendenergebnis von 17.500 Euro erzielt. In der gestrigen Auftakt-Pressekonferenz in Münster wurden alle geplanten Aktivitäten im Rahmen des Marathons vorgestellt. ARD-Moderator und begeisterter Marathonläufer Sven Lorig freut sich ebenfalls sehr darauf, „laufend“ Gutes zu tun.

Dr. Ulrike Serini, Geschäftsführerin der José Carreras Leukämie-Stiftung: „Im vergangenen Jahr haben auch ehemalige Leukämie-Patienten in Münster am Staffellauf teilgenommen und sind tiefbewegt ins Ziel gekommen. Es war ihr Lauf zurück ins Leben. Das zeigt, wie eng Sport und Gesundheit zusammenhängen. Als Charity-Partner freuen wir uns nicht nur, über jede Spende, mit der wir Forschung und Sozialprojekte unterstützen können. Es ist uns auch eine Herzensangelegenheit, dass Leukämie-Patienten und deren Familien nicht vergessen werden. Diese wunderbare Veranstaltung hilft, unser wichtiges Thema im öffentlichen Bewusstsein zu halten. Ich danke deshalb den Organisatoren des Volksbank-Münster-Marathons für die erneute Unterstützung.“

Michael Brinkmann, Vorsitzender von Münster-Marathon e.V.: „An unserem Universitätsklinikum Münster befindet sich eines der größten Kinderkrebszentren in Deutschland. Direktorin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin – Pädiatrische Hämatologie und Onkologie ist mit Prof. Dr. Claudia Rössig eine der renommiertesten Leukämie-Expertinnen. Zudem ist Prof. Rössig Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats der José Carreras Leukämie-Stiftung. Somit sind wir Münsteraner eng verbunden mit dem Kampf gegen Leukämie und mit der José Carreras Leukämie-Stiftung. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Sport einen kleinen Teil dazu beitragen können, damit die große Vision von José Carreras bald Wirklichkeit wird: ,Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem.‘ – wir dürfen im Kampf gegen die Leukämie nicht nachlassen.“

TV-Journalist und Moderator Sven Lorig, der seit 2020 die José Carreras Gala an der Seite von José Carreras durch den Gala-Abend führt: „Ich bin jedes Mal tief bewegt, wenn ich in der José Carreras Gala einen Beitrag anmoderiere, indem unser Stifter José Carreras ein Kind auf einer Leukämiestation besucht und dann dieser kleine Patient nach einer erfolgreichen Therapie unter unseren Zuschauern sitzt. Das zeigt, wie wichtig medizinische Forschung ist. Wir müssen um jedes Leben kämpfen. Und jeder Euro an die José Carreras Leukämie-Stiftung lindert Leid und rettet Leben.“

Auch in diesem Jahr werden wieder rund 10.000 Teilnehmer erwartet. Neben der Königsdisziplin, dem Marathon über 42,195 Kilometer, stehen weitere Laufevents auf dem Programm, wie der Atruvia Staffelmarathon, die Hengst-Filtration-28 über 28 Kilometer, der Stadtwerke-Kids-Marathon auf den letzten 1,5 Kilometern der Original-Marathonstrecke, der 10-Kilometer-Charitylauf zugunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung, der H+B technics-Gesundheitslauf über 6 Kilometer und der 1KOMMA5°-Urban Run am 5. Juni mit einer Innenstadtrunde von ca. 3,3 Kilometern. Mehr über den Volksbank-Münster-Marathon unter: https://www.volksbank-muenster-marathon.de

Eine Zusammenfassung der Zusammenarbeit im Jahr 2023 finden Sie unter: https://www.youtube.com/watch?v=26Xg9P4hKUM&t=1s

Auftakt-Pressekonferenz Münster Marathon 2024
Auftakt-Pressekonferenz des Volksbank-Münster-Marathons 2024 am 6. März. v.l.n.r.: Dr. Ulrike Serini, Geschäftsführerin der José Carreras Leukämie-Stiftung, ARD-Moderator Sven Lorig, langjähriger Unterstützer der Stiftung, und Michael Brinkmann, Vorsitzender von Münster-Marathon e.V.