José Carreras Leukämie-Stiftung wird Charity-Partner des Volksbank-Münster-Marathons 2023

Beitrag teilen

Am 3. September geht der Volksbank-Münster-Marathon unter dem Motto „Helfen für den guten Zweck“ in die 21. Runde: in diesem Jahr in Kooperation mit der José Carreras Leukämie-Stiftung. Dabei kommt u.a. das gesamte Startgeld des Charity-Laufes über 10 km der Stiftung des Star-Tenors zur Bekämpfung von Leukämie und anderen Blutkrankheiten zugute. In der heutigen Pressekonferenz in Münster wurden alle geplanten Aktivitäten im Rahmen des Marathons vorgestellt.

In diesem Jahr möchte der Volksbank-Münster-Marathon das hohe Niveau vom vergangenen Jubiläumsjahr noch einmal toppen. „Das war Lebensfreude pur, der Jubiläumslauf hat alle bisherigen Auflagen getoppt“, schrieb das Laufmagazin Spiridon im vergangenen Jahr. 2023 freut sich die José Carreras Leukämie-Stiftung nach erfolgreicher Kooperation in 2009 über die Fortsetzung der Charity-Partnerschaft mit dem Volksbank-Münster-Marathon, der seitdem noch einmal deutlich an Läuferinnen und Läufern dazu gewonnen hat und mittlerweile auf Platz 7 der bedeutendsten Marathonläufe in Deutschland steht (Laufmagazin SPIRIDON 12/2022).

Dr. Ulrike Serini, Geschäftsführerin der José Carreras Leukämie-Stiftung: „Wir freuen uns sehr darüber, bei diesem großartigen Laufevent als Charity-Partner mit dabei zu sein. Gemeinsam laufend Gutes tun im Kampf gegen Leukämie ist eine besondere Botschaft im Rahmen dieser beeindruckenden Laufveranstaltung. Das es weiterhin notwendig ist, für unser Ziel ,Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem.‘ zu kämpfen, zeigt uns heute ganz besonders die Trauerfeier von Tim Lobinger, Welt- und Europameister im Stabhochsprung und Botschafter der José Carreras Leukämie-Stiftung. Er ist im Alter von 50 Jahren an seiner Leukämieerkrankung gestorben.“

Michael Brinkmann, Vorsitzender von Münster-Marathon e.V.: „Besonders in den vergangenen fünf Jahren sind uns immer wieder viele Aufrufe nach Knochenmarkspendern in den hiesigen Tageszeitungen aufgefallen – da haben wir uns an die schon seinerzeit so erfolgreiche Zusammenarbeit mit der José Carreras Leukämie-Stiftung im Rahmen des Volksbank-Münster-Marathons erinnert und nun erneut eine Zusammenarbeit vereinbart“, so Brinkmann. „Insbesondere auch unter dem Aspekt, dass die Stiftung einen besonderen Bezug zum Universitätsklinikum Münster unterhält – und wir somit auch einen regionalen Bezug haben.“

Leukämien sind die häufigsten Krebserkrankungen im Kindes- und Jugendalter. In Deutschland erkranken jährlich etwa 600 Kinder unter 15 Jahren an einer Leukämie. Die Krankheit entsteht durch bösartige Umwandlung einer unreifen Vorläuferzelle der Blutbildung im Knochenmark. Besonders bei akuten Leukämien ist die Transplantation ein wichtiger Bestandteil der Therapie, wenn Chemotherapien alleine nicht erfolgversprechend sind. Im Knochenmarkstransplantationszentrum Münster werden Patienten jeden Alters, auch Kinder und Jugendliche, behandelt.

Obwohl viele Marathon-Veranstalter nach der Corona-Pandemie mit Teilnehmerverlusten zu kämpfen hatten, sind aktuell bereits gut 560 Teilnehmer und Teilnehmerinnen für den Volksbank-Münster-Marathon angemeldet, die bei der Online-Buchung ihres Startplatzes neben dem Startgeld zusätzlich einen kleinen Betrag an die Stiftung spenden können. Hierfür wurde bei der Anmeldung extra ein Spendenfeld angelegt. Bis zum Höhepunkt des Marathonlaufs am 3. September 2023 sind im Vorfeld bereits Spendenaktionen zugunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung geplant, wie z.B. der Stadtwerke-Kids-Marathon unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“.

DJCLS Charity Partner Münster Marathon 2023

Download Pressemeldung als PDF