Neue Podcast-Serie „Unermüdlich gegen Leukämie“

Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung startet zum Blutkrebs-Monat ihren neuen Podcast „Unermüdlich gegen Leukämie“ mit der ersten Folge am 15. September 2021 kostenlos abrufbar auf der Webseite https://www.carreras-stiftung.de/podcast/ oder auf Plattformen wie Spotify, Google und Apple Podcasts. Alle zwei Monate wird eine Folge des Audio-Magazins erscheinen, in denen es um Geschichten, Wissenswertes und Informatives rund um die Themen „Leukämie oder bösartiger verwandter Blut- oder Knochenmarkserkrankungen“ gehen wird.

Dr. Ulrike Serini, Geschäftsführerin der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung: „Ich freue mich sehr, dass wir mit unserem Podcast einen weiteren Schritt in Richtung „Digitalisierung“ gehen und nun auch im Audio-Format jeden Interessierten mobil über Themen aus der Leukämie-Forschung, Geschichten von Betroffenen und Unterstützern sowie mit Beiträgen von unseren Botschaftern, Freunden und Prominenten informieren können.“

Die gemeinnützige Organisation startet die erste Podcast-Folge, in der die renommierte Medizinerin, Dr. Michaela Döring, Oberärztin der Stammzelltransplantation, Pädiatrische Hämatologie des Universitätsklinikums Tübingen, über Heilungschancen von Leukämie bei Kindern und neuen immunologischen Therapieansätzen berichtet. Auch teilen die Eltern des kleinen Jorves ihre persönlichen Erfahrungen aus der Zeit, als ihr fünfjähriger Sohn den Blutkrebs besiegte. Es kommen Prominente, wie Musiker Peter Maffay und „Aktuelle Sportstudio“-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein sowie engagierte Unterstützer wie Bea Keller, die lange in der Strahlentherapie im Universitätsklinikum in Würzburg gearbeitet hat, zu Wort.

Durch die Folgen führt Moderator und Interviewer Viktor Worms, freiberuflicher Produzent und ModeratorSeine Medienlaufbahn hat er beim Radio begonnen. Von 1985-1989 ging er zum Fernsehen und moderierte die erfolgreiche ZDF-Hitparade. Dann kehrte er zum Radio zurück. Bei Antenne Bayern war er zunächst Unterhaltungschef und später Programmdirektor. Dann lockte wieder das Fernsehen, wo er als Unterhaltungschefs des ZDF einstieg und später als freiberuflicher Produzent große TV-Shows wie z.B. „Wetten, dass…?„ und die „José Carreras Gala“ mitverantwortet und gestaltet.

Auch in der nächsten Folge geht es wieder um Menschen, die ihre Geschichte zu den Themen Leukämie und verwandter bösartiger Blut- oder Knochenmarkserkrankungen erzählen: wissenschaftliche Forscher, Mediziner, Betroffene, Prominente, Botschafter, Freunde und Unterstützer.

Infos zum Podcast und den verfügbaren Streaming-Platforms: www.carreras-stiftung.de/podcast

Unermuedlich-Cover-GROSS-1