Startschuss für die 27. José Carreras Gala

Der Startschuss für die Vorbereitungen der 27. José Carreras Gala ist gefallen, und auch der Termin steht bereits fest: am 16.12.2021 wird die Benefiz-TV-Gala zugunsten der Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung wieder in Leipzig stattfinden und live ab 20:15 Uhr vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) übertragen.

Auch wenn es noch Sommer ist, steckt das Team der José Carreras Leukämie-Stiftung bereits in den ersten Vorbereitungen. Dazu gehören beispielsweise die Hotelbuchungen, wie die von José Carreras und seinem Gala-Team. Der Stifter und Weltstar José Carreras wird gemeinsam mit Brisant-Moderatorin Mareile Höppner und ARD-Morgenmagazin-Moderator Sven Lorig durch den Abend führen. Mareile Höppner wird zum dritten Mal als Moderatorin auf der Gala-Bühne stehen. Aber auch Sven Lorig ist aus der José Carreras Gala des vergangenen Jahres bekannt. Er wird als Moderator zum zweiten Mal im Kampf gegen Leukämie auftreten. Ob und wie viele Zuschauer zur José Carreras Gala nach Leipzig kommen können, lässt sich coronabedingt zum jetzigen Zeitpunkt nicht einschätzen.

Seit der Premiere im Jahr 1995 unterstützen den Weltstar José Carreras jedes Jahr bekannte internationale und nationale Künstler im Kampf gegen Leukämie und andere Blut- und Knochenmarkserkrankungen. Über diese Galas, weitere Benefizaktionen und unzählige Spenden wurden in den vergangenen 26 Jahren bereits über 220 Millionen Euro an Spenden generiert. Mit den Spendengeldern fördert die gemeinnützige Organisation den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen sowie die weitere Erforschung von Leukämie und anderer verwandter bösartiger Blut- und Knochenmarkserkrankungen, um eine Verbesserung bestehender Therapien und eine Erhöhung von Heilungschancen zu erzielen. Auch unterstützt sie junge Wissenschaftler im Rahmen von Stipendienprogrammen sowie Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen.

Weitere Informationen rund um die 27. José Carreras Gala, welche internationalen und nationalen Künstler beispielsweise in diesem Jahr an der Seite von José Carreras für den guten Zweck auf der Bühne stehen werden, wird in den kommenden Wochen bekanntgegeben.

Save the date: 27. José Carreras Gala

Wann: Donnerstag, den 16.12.2021