Die Gochsheimer Planpaare schließen Benjamins Spendenaktion

Aktion teilen

Gochsheimer Planpaare für die DJCLS

Countdown #ichfürdich zur 28. José Carreras Gala: 3. Spenden- und Mitmachaktion

Der Countdown läuft: Noch 13 Wochen bis zur José Carreras Gala! Die 3. Spenden- und Mitmachaktion fing eigentlich im Frühling an. Benjamin Krug lief am 12. Juli 2022 auf die Zugspitze und sammelte dabei Spenden zugunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung. Das Besondere daran: vor knapp 2 Jahren erhielt er die Diagnose Leukämie. Seit der Ankündigung der Aktion am 7. April hat seine Entschlossenheit viele Menschen erreicht – und über 18.000 Euro erbracht. Die Gochsheimer Planpaare rufen im September zu den letzten Spenden auf.

Und werden vielleicht damit die 20.000 Euro knacken!

Die Spenden werden sie auf einem historischen Fest sammeln: das Plantanzen, Mittelpunkt der Gochsheimer Kirchweih und alljährlich ein Anziehungspunkt für Tausende von Besuchern aus der näheren Umgebung. Dort kann man traditionell sein Pfandgeld als Spende abgeben – und es werden erfahrungsgemäß vierstellige Zahlen erreicht!

Wir finden es großartig, dass die Planpaare dieses Jahr die Spendenaktion ihres Nachbarn Benjamin unterstützen möchten und sind sehr gespannt auf das Gesamtergebnis – sowohl vom Wochenende als auch von der gesamten Aktion “Auf den Gipfel der Hoffnung laufen”.

Das große Finale nach der Spendenübergabe werden wir hier ankündigen. Für Einblicke über das Fest einfach bei unserem Instagram-Profil vorbeischauen!

Über die Kirchweih und die Planpaare

Am ersten Sonntag im September feiert Gochsheim seine Kirchweih mit Tanzdarbietungen in historischer Tracht. Diese geht auf das Ende des Dreißigjährigen Krieges zurück. Das eigentliche Kirchweihzeremoniell beginnt am Kirchweihsamstag mit dem Einholen und Aufstellen der Fichten und des Planbaumes. Die Planburschen holen dann ihre Planmädchen ab und paarweise bewegt sich der Zug mit Musikbegleitung zum Plan.

Der Tanz der Planpaare beginnt: Je eine Tour Walzer, Rheinländer, Schottisch und zum Schluss ein Dreher sind die eigentlichen Kirchweih–Plantänze. Darauf wird der Plan für den Tanz der Öffentlichkeit freigegeben. Pausenlos spielt die Musik bis Mitternacht zum Tanz auf. Das ganze Zeremoniell wiederholt sich am Kirchweihmontag und zur Nachkirchweih.

Spenden- und Mitmachkampagne #ichfürdich

In den 14 Wochen bis zur 28. José Carreras Gala am 7. Dezember im MDR bringt die José Carreras Leukämie-Stiftung die Benefizgala ins Internet und stellt wöchentlich die verschiedensten Aktionen vor. Bleiben Sie dran und machen Sie mit!

Über Benajmin und seinen Lauf

Der komplette Bericht von Benjamins Spendenaktion können Sie in unserem Blog lesen.

Folgen Sie uns und verpassen Sie keine News!