Medienzentrum

Blog

Kategorien

WB Sitzung 2024

Der Wissenschaftliche Beirat und die Forschungsprojekte

Am Dienstag, den 23. April 2024 fand die jährliche Sitzung unseres Wissenschaftlichen Beirats statt – ein sehr wichtiger Termin! Denn dort werden die Anträge auf Finanzierung für Forschungs- und Strukturprojekte diskutiert, um dann dem Vorstand der Stiftung eine Empfehlung zur Förderung auszusprechen. Das Budget beträgt mehrere Millionen Euro, die Dank aller Spenderinnen und Spendern zur Verfügung stehen.

Kinderkrebstag 2024, Interview Expertin

Kinderkrebstag 2024

Zum Internationalen Kinderkrebstages am 15. Februar fordert Prof. Rössig weitere Forschungsanstrengungen, um bessere Therapien entwickeln zu können: „Die aktuelle Krebstherapie bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen, ist im Grunde unzumutbar”.

Weltkrebsforschungstag

Weltkrebsforschungstag

Am Sonntag ist Weltkrebsforschungstag. Seit fast 30 Jahren kämpft die DJCLS gegen Leukämie. Unsere Hauptwaffe ist ganz klar – die Forschung.

Forschungsprojekte Heidelberg

Neue Förderung innovativer Forschungsprojekte in Heidelberg

Zielgerichtete zelluläre Immuntherapien sind ein vielversprechender Ansatz im Kampf gegen Leukämie und andere Krebserkrankungen. Um diese Forschung weiter voranzubringen, hatte die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung 2021 dieses Feld als neuen Forschungsschwerpunkt mit einer Förderung von bis zu 500.000 Euro ausgeschrieben. Wir waren in Heidelberg und haben den Leiter des ausgewählten Forschungsprojekts sowie der renommierten Forscher und Mediziner Professor Dr. Carsten Müller-Tidow interviewt.

Kinderkrebstag 2022

Kinderkrebstag: Gespräch mit einer Expertin

Leukämie ist die häufigste Krebserkrankung bei Kindern. Die Expertin Prof. Dr. Julia Hauer forscht mit ihrem Münchner Team, um präventive Maßnahmen zu entdecken, die Kinder vor einer Leukämieerkrankung schützen könnten. Über den aktuellen Stand dieser Forschung und wann deren Ergebnisse Bedeutung für den klinischen Alltag haben können, spricht sie im Interview mit der DJCLS.

DJCLS und CIO in Köln

Über 1 Mio. Spendengelder für Köln

Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung (DJCLS) unterstützt die Forschungteams in Köln schon seit vielen Jahren. Nun werden drei Projekte neu gefördert und eines verlängert. Die Gesamtfördersumme dieser vier Projekte über einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren beträgt insgesamt 1.012.394 Euro.

Kategorien