Volksbank Münster Marathon 2023

Aktion teilen

Carreras Stiftung Charity Parnter Münster Marathon

Veranstaltet von: Münster-Marathon e.V.
Ort und Datum: Münster, 3. September 2023
Über die Aktion: Großartige Stimmung, tolle Menschen, wunderschöne Kulisse und jede Menge Fleiß und Spaß! Der Münster Marathon 2023 war rundherum ein voller Erfolg – herzlichen Dank!

Nach der erfolgreichen Kooperation im Jahr 2009 freute sich die DJCLS 2023 über die Fortsetzung der Charity-Partnerschaft mit dem Volksbank-Münster-Marathon. Der Volksbank Münster Marathon ist einer der bedeutendsten Marathonläufe in Deutschland und erreichte 2023 knapp 10.000 Teilnehmende. Das Charity Programm war so umfangreich wie vielfältig und beinhaltete mehrere Aktivitäten rund um den Marathon, die eine Benefiz- oder Sichtbarkeitskomponente für den Kampf gegen Leukämie hatten. Eine riesige Veranstaltung mit ganz viel Herz!

Moderiert wurde der Marathon vom Veranstalter des Marathons Michael Brinkmann und unserer José Carreras Gala Moderatorin Stephanie Müller-Spirra. Aus der Zielbühne heraus feuerten sie über 5 Stunden alle Läuferinnen und Läufer an und unterhielten das Publikum mit Interviews, interessanten Fakten über die Teilnehmenden und natürlich über den Charity Partner, die José Carreras Leukämie-Stiftung.

Unter anderem (siehe unten) konnten die Laufbegeisterten mit einer freiwilligen Spende bei der Anmeldung, zum „Charity Lauf“, oder durch ihre Teilnahme im Staffellauf einen Betrag für die Forschung-, Infrastruktur- und soziale Projekte der Stiftung spenden oder erlaufen. Sogar Kinder konnten im August mit gesponsorten Kilometern anderen Kindern helfen – begleitet war diese Aktion vom KiKa Moderator „Checker Julian“, der auch am Marathonssonntag nach einer Autogrammstunde mitgelaufen ist.

Carreras Stiftung Charity Parnter Münster Marathon

(Alle Bilder finden Sie am Ende der Seite)

Über Checker Julian freuten sich auch Benni und seine Schwester Pauline, die für ihren Bruder das Kids Marathon gelaufen ist – leider ohne Bennis bestem Freund Jakob, der an diesem Tag erkältet war. Benni musste auch aussetzen: denn nach der monatelangen Behandlung gegen Leukämie ist das „normale“ Laufen immer noch eine große Anstrengung. Wir hoffen, dass das Geschenk, welches wir für ihn bereit hatten, all die Mühe kompensiert hat! Aber das werden wir erst bei der José Carreras Gala am 14. Dezember 2023 erfahren.

Besonders bewegend war der Staffellauf mit der Profistaffel “Preußen Runstars” und drei weiteren Staffeln, die unter dem Namen der José Carreras Leukämie-Stiftung antraten. Die Teams waren bunt, hatten aber eines gemeinsam: alle engagieren sich im Kampf gegen Leukämie. Betroffene und ihre Begleitung, prominente Unterstützende wie unser José Carreras Gala Moderator Sven Lorig und ZDF Moderatorin Sara Bildau, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uniklinik Münster, treue Veranstalter von Spendenläufen sowie die Geschäftsführerin und eine Mitarbeiterin der Stiftung liefen am Marathonssonntag mit. Für alle, und insbesondere für die ehemaligen Leukämie-Patienten, die mitgelaufen sind, wird das Treffen lange in Erinnerung bleiben.

Sicherer Treffpunkt all dieser Menschen und aller Interessierten war unser Infostand im Zielbereich! Wir danken allen, die vorbeigekommen sind und sich für unsere Arbeit interessiert haben! Die ruhige Ecke in der großen Veranstaltung war auch der perfekte Treffpunktnach dem Lauf und um unsere Besucherinnen und Besucher zu treffen: wie zum Beispiel Professor Claudia Rössig, Direktorin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin – Pädiatrische Hämatologie und Onkologie der Uniklinik Münster und Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats der DJCLS.

Aktivitäten zugunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung:

Detailierte Informationen über die verschiedene Kategorien finden Sie in dem Blogbeitrag “Charity-Partner des Münster-Marathons”.

• Marathon-Lauf: freiwillige Spende bei der Anmeldung möglich.
  • Charity-Lauf: 20 Euro Startgeld pro Person wird vom Münster-Marathon e.V. komplett an die Stiftung gespendet.
  • Staffellauf: Preußen Münster und Münster Marathon e.V. kündigten an, einen Betrag für jede Mixed-Staffel zu spenden, die die Preußen-Münster-Profi Mixed Staffel schlägt! „Leider“ für das Spendenergebnis machte die Staffel seinem Namen alle Ehre und erzielte ein Top Ergebnis: 23. Position von den fast 500 Staffeln! Immerhin 22 Staffeln haben sie geschlagen. Aber: Jessica und Johanna, die mit dem oberen Bewerbungsvideo ihren VIP-Startplätze in der Profi Staffel erhielten, trafen mit ihrem privaten Spendenaufruf „Preußen Runstars laufen gegen Leukämie“ schon ein bisschen Vorsorge und sammelten (zum Stichtag des Marathons) knapp 2700 Euro!
  • Versteigerung des Marathons Wimmelbilds: Der Marathon auf Großleinwand: Dr. Kathrin Menke, selbst aktive Läuferin beim Volksbank-Münster-Marathon, hat den Marathon mit all seinen Facetten und vielen unterschiedlichen Streckenabschnitten inklusive Start und Ziel in über 200 Stunden Arbeit in einem sogenannten Wimmelbild malerisch festgehalten. Versteigert wird das Original handsigniert von den schnellsten Marathonläuferinnen und Marathonläufern zugunsten der DJCLS. Weitere Drucke sind in DIN A1 oder 50 x 70cm im Hochformat à 25 Euro erhältlich I Weitere Infos
  • Spendenaufruf für Unternehmen (durchgehend)
  • Kinder helfen Kindern: 2. August, gesponsort von Stadtwerke Munster und begleitet von KIKA-Moderator „Checker Julian“. Kinder erliefen 3.000 Euro à gelaufene 200 m Runde.

Gemeinsam laufend Gutes tun:
Herzlichen Dank an alle
, die mit einer Spende, ihrem Lauf oder ihrer Arbeit zu diesem wunderschönen Tag beigetragen haben!

Preußen Runstars

Folgen Sie uns und verpassen Sie keine News!